Archiv
- Fotos: Sebastian Gerr, Feuerwehr Bad Brückenau

BAD BRÜCKENAU Unsachgemäß verdrahtet

"Solarbatteriepowerbank"-Eigenbau explodiert: Rentner im Krankenhaus

07.05.23 - Am späten Samstagnachmittag kam es in einer Kellerwohnung eines Mehrfamilienhauses in Bad Brückenau (Landkreis Bad Kissingen) zu einer Explosion, bei welcher der Wohnungsinhaber verletzt wurde. Der 72-jährige Wohnungsinhaber hatte sich nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr Bad Brückenau aus einer Solarbatterie, einer Balkonsolaranlage und diversem weiterem Elektrozubehör ein eigenständiges, kleines Solarkraftwerk gebaut.

Noch auf Anfahrt zum Florianstag mit Ehrungen bei der Feuerwehr Volkers wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Brückenau zu einem Zimmerbrand in Bad Brückenau alarmiert. Unter Atemschutz konnte der Brand im Erdgeschoss schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Bewohner, welcher erste Löschversuche unternommen hat, wurde durch Sanitäter der Feuerwehr erstbetreut und nach Eintreffen des Rettungsdienstes in die Klinik gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Bad Brückenau ist es am kleinen selbstgebauten Solarkraftwerk mit diversen Solarpanelen, Batterien und Ladeeinheiten zu einer kleinen Explosion gekommen. Hierdurch sind mehrere Batterien in der Wohnung in Brand geraten, welche die Nachlöscharbeiten deutlich komplizierter machten. Die Feuerwehr musste einen Teil des Kraftwerkes abmontieren, sämtliche Ladeeinheiten, zerstörte Batterien sowie Elektrogeräte aus der Wohnung verfrachten und anschließend im Freien weitere Nachlöscharbeiten durchführen.

Nur dank der schnellen Anfahrt der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach circa eineinhalb Stunden beenden.

Dieses unsachgemäß zusammengeschaltete und verdrahtete Konstrukt explodierte auf Grund eines technischen Defektes. Während der Explosion befand sich der 72-Jährige in unmittelbarer Nähe und wurde schwer verletzt. Er wurde in eine Klinik im Landkreis zur Behandlung verbracht. Die Feuerwehr warnt: Zu ihrer eigenen Sicherheit, lassen sie elektrotechnische Gewerke oder auch Gewerke, welche eine gewisse Statik aufweisen müssen, immer von fachkundigem Personal durchführen. Eine unsachgemäße Handhabung oder Nutzung kann zu Unfällen führen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön