Archiv
- Fotos: Arnd Rössel

NEUHOF Umfangreiches Programm

Training, Wettbewerb und Kameradschaft: K+S-Werkswehren im Einsatz

07.05.23 - Nach den vergangenen aufregenden Tagen um die Haldenabdeckung in Neuhof standen am Wochenende die Werkswehren der Kali und Salz (K+S) im Mittelpunkt. Training, Wettbewerb und Kameradschaft standen für 120 Feuerwehrleute der K+S aus Sehnde, Wunsdorf, Philippsthal, Unterbreitsbach, Heringen, Zielitz, Grasleben und Bad Salzdetfurth in den vergangenen Tagen im K+S Werk Neuhof mit einem umfangreichen Programm im Vordergrund.

Personenrettung an Böschungen, Schnelligkeitsübungen, Personenrettung mit ...

Neben Neuhofs K+S Werksleiter Roland Keidel und K+S Pressesprecher Marcus Janz (Kassel) konnten unter anderem die Vertreter der Feuerwehren des Landkreises Fulda an den einzelnen Stationen ein Bild von den Fertigkeiten und dem Ausbildungsstand der einzelnen Werkswehren machen. Anspruchsvolle Übungen verlangtem unter anderem Mut, Geschicklichkeit mit einer Portion sportlicher Leistung gepaart. Verantwortlich für die Organisation zeichnete Thomas Auth, Leiter der Werksfeuerwehr Neuhof mit seinem Team welche Übungsstationen auf dem ganzen Werksgelände inklusive der Halde und Werk Ellers aufgebaut und betreut haben.

Umfangreiches Programm

So ging es unter anderem um Personenrettung an Böschungen, Schnelligkeitsübungen, Personenrettung mit der Schiebeleiter, Abdichten von Lecks an Tankbehältern, Knoten, Stiche und Betanken der Fahrzeuge, Löschwasserförderung, ein Geschicklichkeitsspiel auf der Halde sowie ein Löschangriff nach FwDV3.

... Knoten, Stiche und Betanken der Fahrzeuge, Löschwasserförderung, ein Geschicklichkeitsspiel ...

Neuhofs K+S Werksleiter Roland Keidel (links) und K+S Pressesprecher Marcus Janz ...

Alles, was heute die Feuerwehrleute der Werkswehren aus dem FF beherrschen müssen, war an diesen Tagen gefordert, geht es doch im Ernstfall unter Umständen um Gut und Leben. Schönes Frühlingswetter begleitete die Übungen, welche auch den Akteuren sichtlich Spaß machten, welche Hobby und Passion zu ihrem Beruf gemacht haben. Versorgt wurden die Feuerwehrleute und Gäste vom DRK der Ortsgruppe Neuhof mit Getränken, hausgemachtem Eintopf, Kaffee und Kuchen. (Arnd Rössel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön