Archiv
Begeisterndes Benefizkonzert: "School meets Band" in der Bad Hersfelder Martinskirche. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Konzert für "Taube"-Verein

"School meets Band": Junge Stimmen, alte Songs

08.05.23 - Rund 300 Besucher waren gekommen, um das Benefizkonzert "School meets Band" in der Bad Hersfelder Martinskirche zu erleben. Die "Young Voices Obersberg" und die Band "Liköretten" spielten rund zwei Stunden für den Förderverein "Taube", der sich in der Festspielstadt um ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmert.

Wilfried Bätz vom Förderverein "Taube".

Mit ihren frischen Stimmen sorgte der Chor, der die Vorstufe zum Schulchor der Gesamtschule und der Modellschule Obersberg ist, gleich für eine Superstimmung in der bis zum Bersten gefüllten Kirche. Vor Beginn mussten sogar zahlreiche weitere Stühle aufgestellt werden, um allen Besuchern einen Platz bieten zu können. Mit einer bunten Mischung, die der Chor der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit ihren Lehrerinnen Silke Pfannkuch und Anne Rill einstudiert hatte, begeisterten die Sängerinnen und Sänger die Zuhörer.

Neben einigen solistischen Passagen und auch nach Jahrgangsstufen getrennt sang der Chor, der von Rill und Pfannkuch am Klavier begleitet wurde. "Tiritomba, Lieder aus dem "Dschungelbuch", "A Million Dreams" aus "The Greatest Showman" oder "Applaus, Applaus" erklangen. Unter den Gästen waren unter anderem Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeisterin Anke Hofmann und Ulli Meiß, der Leiter des Obersberg-Schulchores.

Nach den Sängern kamen die Musiker

Der Chor erntete viel Beifall, ehe er die Bühne für das neu gegründete "Mini-Orchester" der Gesamtschule Oberberg freimachte. In der Zusammensetzung Streicher, Querflöte, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug und Anne Rill am Klavier boten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Tatjana Beyer unter anderem die "Ode an die Freude" von Beethoven und Filmmusik aus "Fluch der Karibik".

"Ich bin überwältigt", sagte Wilfried Bätz, zweiter Vorsitzender des Fördervereins "Taube". Taube stehe dabei nicht an erster Stelle für den Vogel, sondern für "Tätig sein, Altenberatung, Unterstützung, Begleitung und Entlastung". Bätz hatte auch die Moderation des Konzerts übernommen. Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich laut Bätz in Bad Hersfeld um etwa 400 Menschen. Reinigung, leichte handwerkliche Tätigkeiten oder Einkaufsdienste gehören zu den Leistungen von "Taube".

Nach den jungen Musikern enterten die "Liköretten" die Bühne in der Martinskirche. Sängerin Doreen Fahner und die Herren Peter Engel (Gesang), Wilfried Brähler (Gesang, Gitarre), Michael Popp (Gesang, Bass, Cello) Herbie Schmitt (Gitarre, Bass) und Egbert "Eachy" Kraus (Drums) mit Unterstützung durch Tontechniker Andreas Kreutz brachten alte und neue Hits in Coverversionen auf die Bühne. Das Publikum ging fröhlich mit. "Ihr Applaus spornt uns zu Höchstleistungen an", hieß es von der Band. "I'm a sinner", "Luka" von Suzanne Vega oder "Cello" von Udo Lindenberg (natürlich mit Cello) begeisterten ebenso wie "Summertime" und "Vincent" von Sarah Connor - um nur einige der Songs zu nennen, die die Martinskirche zum Beben brachten.

Die "Liköretten"

Getreu dem Konzert-Titel "School meets Band" gab es zum Abschluss ein gemeinsames "Möge die Straße" und als Zugabe "To be with you". Die reichlichen Spenden - vierstellig, wie Bätz sagte - am Ausgang kommen zu 100 Prozent dem Verein "Taube" zugute. (Christopher Göbel) +++

Alle Einnahmen kommen dem Verein "Taube" zugute.

Zahlreiche Zuhörer in der prall gefüllten Martinskirche.

"Möge die Straße" mit Band und Chor.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön