Archiv
Einweihung des neuen LF-10 der Feuerwehr Harmerz. - Fotos: Rene Kunze

FULDA Neues Feuerwehrfahrzeug für Harmerz

Erster Einsatz schon beim Abholen in Österreich

08.05.23 - Bei den Feuerwehren Harmerz und Johannesberg-Zirkenbach wurde am Sonntag das neue Feuerwehrfahrzeug LF 10 in Dienst gestellt und eingeweiht. Übergeben wurde es von Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. "Vergleicht man die Fahrzeuge der Vergangenheit mit diesem neuen Fahrzeug, ist nicht nur die Größe, sondern auch die technische Ausstattung bemerkenswert", so der Harmerzer Ortsvorsteher Martin Haseneier.

"Das alte Löschfahrzeug, ein LF 8/6, war 27 Jahre lang im Feuerwehrdienst und wurde sogar beim Elbe-Hochwasser im Jahr 2002 in Dresden eingesetzt", sagte Wehrführer Joachim Krieger. Das LF 10 ist das erste Neufahrzeug für den zukünftigen Feuerwehr-Stützpunkt Fulda-Süd in Zirkenbach. Das Fahrzeug bietet Platz für neun Einsatzkräfte und wurde auf einem MB-Atego-Fahrgestell mit Automatikgetriebe aufgebaut.

Der Löschwassertank kann 1.200 Liter fassen, die Pumpe arbeitet mit einer Leistung von 2.000 Litern pro Minute. Es verfügt unter anderem über einen Lichtmast, Umfeldbeleuchtung, Heckwarneinrichtung, Stromerzeuger, Wassersauger, Tauchpumpe, Drucklüfter und zahlreiche Geräte zur Brandbekämpfung. Zudem enthält es ein 360°-Kamerasystem und einen  Rechtsabbiegeassistent.

"Das Fahrzeug wurde am 16. Mai 2022 beim Aufbauhersteller in Rankweil in Österreich abgeholt. Bereits auf der Fahrt nach Fulda hatten wir mit dem LF 10 den ersten Einsatz. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn sicherten wir die Unfallstelle bis zum Eintreffen der ortsansässigen Hilfskräfte ab. Seit dem 8. Juni 2022 ist das Fahrzeug bei uns im FwH stationiert. Den ersten Einsatz in unserem Ausrückebereich hatten wir am 6. Juli 2022 bei einem Flächenbrand bei FD-Zell", so Krieger.

Letztes Löschfahrzeug für Harmerz

"Der heutige Tag ist für unseren Ort etwas ganz Besonderes. Unsere Feuerwehr feiert ein Fest zur Einweihung ihres neuen Fahrzeuges. Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass Harmerz ein neues Löschfahrzeug bekommt. Neben der Freude empfinde ich auch ein Gefühl der Wehmut, denn es ist voraussichtlich das letzte Löschfahrzeug, was hier in Harmerz stationiert wird. Aber die Freude überwiegt, denn im Hinblick auf den neuen Stützpunkt Süd, der in Zirkenbach entsteht, verschmelzen die Wehren von Harmerz, Johannesberg/Zirkenbach und Istergiesel/Zell zu einer neuen Wehr", sagte der Ortsvorsteher.

Vergleicht man die Fahrzeuge der Vergangenheit mit diesem neuen Fahrzeug, sei nicht nur die Größe, sondern auch die technische Ausstattung bemerkenswert. "Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Herausforderungen an unsere Feuerwehrkameradinnen und Kammeraden gestiegen sind. Die Veränderungen im Verkehr, immer extremer werdende Wetterereignisse und komplexere Technik erfordern ein immer höheres Wissensspektrum. Daher danke ich allen Aktiven, die sich im Ehrenamt immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen", so Haseneier, ehe das LF 10 kirchlich geweiht wurde. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön