Archiv
Kreiswettkämpfe - Fotos: Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD Hessische Feuerwehrleistungsübung

13 Mannschaften aus acht Kommunen im Kreis Hersfeld-Rotenburg nahmen teil

08.05.23 - Der Wettergott muss wohl auch ein "Floriansjünger" sein, denn er hatte kein Regen beim Wettkampftag der Kreisfeuerwehren in Schenklengsfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, am Sonntag  im Gepäck. Das war das Positive dieser Veranstaltung.

Aber gab auch etwas Negatives zu berichten, denn es hatten sich  nur 13 Wettkampfmannschaften  aus insgesamt acht Kommunen zur Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, die auf dem Parkplatz vor dem Bürgerhaus in Schenklengsfeld am Sonntag stattfand, angemeldet.

Trotz diesem schon seit einigen Jahren anhaltenden Trend, ließen sich die 13 teilnehmenden Mannschaften den Spaß an der Freud nicht verderben und zeigten, was sie an Wissen und Geschicklichkeit im Umgang mit den technischen Gerätschaften, bei vielen Schulungen und Lehrgängen bisher gelernt haben.

Wie Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger vor der Bekanntgabe der Platzierungen mitteilte, wolle man auf lange Reden wegen des schönen Wetters verzichten und er nahm zusammen mit Landrat Torsten Warnecke und Schenklengsfelds Bürgermeister Carl-Christoph Möller die Siegerehrung vor.

Erdpenhausen auf Platz eins

Alle Fragen im Fragebogen richtig angekreuzt und auch die praktische Übung mit null Fehlern absolviert hatte die Mannschaft aus Alheim-Erdpenhausen, die sich damit den ersten Platz sicherte. Für die Siegermannschaft aus dem Alheimer Ortsteil hatte Landrat Warnecke noch die obligatorische Stracke als Zugabe zur Siegerurkunde dabei und von Bürgermeister Carl-Christoph Möller gab es noch eine Flasche "Schampus" dazu.

Die weiteren Platzierungen sehen wie folgt aus: 2. Hohenroda-Ransbach I (99,0 Prozent), 3. Schenklengsfeld (96,6 Prozent), 4. Haunetal-Kruspis (95,9 Prozent), 5. Schenklengsfeld-Landershausen (95,6 Prozent), 6. Hohenroda-Ransbach II (95,2 Prozent), 7. Schenklengsfeld-Landeck (92,2 Prozent), 8. Bad Hersfeld II (91,5 Prozent), 9. Wildeck-Hönebach (90,7 Prozent), 10. Ludwigsau-Gerterode (89,9 Prozent), 11. Niederaula (88,0 Prozent), 12. Niederaula-Mengshausen (85,9 Prozent) und 13. Bad Hersfeld I (81,7 Prozent). Demnach haben sich die Mannschaften aus Alheim-Erdpenhausen und Hohenroda-Ransbach I für die Teilnahme am Bezirksentscheid qualifiziert, der am 15.Juli 2023 Meinhard im Werra-Meißner Kreis stattfindet.

Einige Feuerwehrfrauen und Männer haben auch noch den Fragebogen für ihr  Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber, Gold, Gold 5, Gold 10 und Gold 15 erfolgreich absolviert und KBI Marco Kauffunger gratulierte zur erfolgreichen Teilnahme. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön