Archiv
Landrat Bernd Woide und Kalbacher Bürgermeister Mark Bagus probieren gleich den neuen Radweg aus - Fotos: Mathias Schmidt

KALBACH Neuer Radweg ist freigegeben

Zwischen Heubach und Uttrichshausen ist der Radverkehr sicher unterwegs

09.05.23 - Seit Montag, 8. Mai hat nun auch der Radverkehr freie Fahrt zwischen Heubach und Uttrichshausen, denn der neue Radweg ist fertig. Im Juni 2022 konnte mit den Bauarbeiten an dem 3,4 Kilometer langen Weg begonnen werden, der die beiden Ortsteile von Kalbach miteinander verbindet. 

Mit dem Durchschneiden des Bandes gaben unter anderem Ulrich Hansel, Dezernent Planung und Bau der Region Osthessen von Hessen Mobil sowie Mark Bagus, Bürgermeister der Gemeinde Kalbach, im Beisein von Landrat Bernd Woide den Weg für die Zukunft des Radverkehrs frei. 

Bürgermeister Bagus: "Denkwürdiger Tag für die Gemeinde Kalbach"

Ulrich Hansel

Der Kalbacher Rathauschef Bagus war hocherfreut, so viele Gäste vor Ort begrüßen zu können und diesen Radweg endlich zu eröffnen. Dabei wies er nochmal auf die künftige Nutzung des Radwegs von sowohl Radfahrern als auch der Landwirtschaft hin. "Es ist ein denkwürdiger Tag für die Gemeinde Kalbach, auf den wir lange hingefiebert haben. Mit dem größten Radweg der Gemeinde haben wir es geschafft, den normalen Wirtschaftsweg nun attraktiv als Radweg auszubauen und weiterhin für die Landwirtschaft nutzbar zu halten. Es ist ein Geben und Nehmen zwischen Landwirtschaft und dem Radverkehr."

Auf einer Länge von rund 3,4 Kilometern verläuft der Radweg nahe der Landesstraße 2304. Finanziert wurde der Bau, der rund 1,9 Millionen Euro gekostet hat, vom Land Hessen. Die Realisierung des Projektes fand wiederum durch die Gemeinde Kalbach statt. Da der Weg auch als Wirtschaftsweg dient, kommt die Gemeinde für dessen Unterhalt auf. 

Radwege verbessern die Verkehrssicherheit

Symbolische Bank als Dank

Landrat Bernd Woide

"Gute Radwege verbessern die Verkehrssicherheit und klimafreundliche Mobilität. Daher wird das Radwegnetz in ganz Hessen weiterhin wachsen. Mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) fördert das Land den fachlichen Informationsaustausch bei der Weiterentwicklung der Radinfrastruktur", erklärt Hansel. "Der Radweg ist eine Alternative zur Landesstraße und ein wichtiger Teil des Radwegeprojekts."

Landrat Woide hofft auf eine gegenseitige und stetige Rücksichtnahme

Pfarrer Axt kurz vor der Weihung

Das Zerschneiden muss nochmal geübt werden

Auch Landrat Bernd Woide hob die Bedeutung der heutigen Eröffnung hervor. "Mit solch attraktiven Radwegen können wir immer mehr Menschen anspornen, ihr Verhalten zu überdenken und das Auto mal zu Hause zu lassen, um die Anbindungen des ländlichen Raumes zu nutzen. Hier kommt es dann auf eine gegenseitige und ständige Rücksichtnahme im Straßenverkehr an".  "Wir freuen uns sehr, dass mit dem heutigen Tag der offiziellen Inbetriebnahme die erste große Radwegbaumaßnahmen in der Gemeinde Kalbach ihren Abschluss gefunden hat und hoffen auf eine rege Nutzung durch einheimische und durchreisende Radtouristen", erklärt Bürgermeister Mark Bagus abschließend. 

Nach den abschließenden Worten von Mark Bagus wurde Hugo Rensch, dem Initator der Radwegeidee, eine symbolische Bank als Dank überreicht, bevor Pfarrer Axt die Segnung der Straße begann. Mit zahlreichen Scheren bestückt wurde daraufhin das symbolische Band der Eröffnung durchtrennt. (ms/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön