Archiv
Die Bläserphilharmonien Nordhessen und Osthessen. - Foto: Privat

FULDA Beim Landesmusikfest

Zwei Bläserphilharmonien konzertieren gemeinsam

09.05.23 - Das Landesmusikfest bietet eine Premiere der besonderen Art: Die Bläserphilharmonien Nordhessen und Osthessen laden erstmals zu einem Gemeinschaftskonzert ein. Beginn ist am Sonntag, 14. Mai, um 17 Uhr in der Orangerie in Fulda. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Die Bläserphilharmonie Nordhessen wurde 2018 als erstes Bezirksorchester des Hessischen Musikverbandes gegründet. 2021 folgte die Bläserphilharmonie Osthessen. Beide Orchester stehen seitdem im Austausch und verfolgen die gegenseitigen Tätigkeiten, die Dirigenten Björn Zimmermann und Mareike Wütscher arbeiten zudem im Vorstand des Musikverbandes zusammen. "Schon früh ist dabei die Idee entstanden, ein gemeinsames Konzert zu geben", sagt Mareike Wütscher. "Das Landesmusikfest bietet uns dafür im wahrsten Sinne des Wortes die perfekte Bühne", ergänzt Björn Zimmermann.

Musiker miteinander vernetzen

Beide Orchester haben das Ziel, Musiker und Musikerinnen aus der jeweiligen Region miteinander zu vernetzen und sie durch die besonders anspruchsvolle Literatur zugleich weiterzubilden. In mehreren Arbeitsphasen werden Stücke namhafter Komponisten erarbeitet. 

Die erste Hälfte des Konzerts gestalten die rund 70 Musiker aus Nordhessen unter anderem mit einem selten gehörten, aber überaus hörenswerten Solowerk: Walter Ratzek (Berlin) ist Solist bei Leroy Andersons Piano Concerto in C. Zu hören ist auch "Summon the Hereos" des Filmkomponisten John Williams und das eingängige "Shenandoah" von Frank Ticheli.

Den zweiten Programmteil gestaltet die Bläserphilharmonie Osthessen, unter anderem ebenfalls mit einem Werk von John Williams: Auf "The Cowboys" folgt "Anthem" von Stefen Bryant, "Lignum" aus der Feder des jungen deutschen Komponisten Thiemo Kraas und "Fanfare and Funk" von Oliver Waespi. Karten für das Gemeinschaftskonzert gibt es unter www.reservix.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön