Archiv
TSG Künzell beendet Saison mit vier Podestplätzen bei der EM
12.05.23 - Zwei Vizemeistertitel, zwei Trizemeistertitel und ein starker vierter Platz - die Bilanz der TSG Künzell bei den Tanzeuropameisterschaften im belgischen Zonhoven kann sich sehen lassen. Im Verein herrscht Stolz und Freude über die Leistungen der Tänzerinnen und Tänzer.
"Wir sind mit der Ausbeute total zufrieden. Wir haben die Erwartungen sogar übertroffen", freute sich Pressesprecherin Paula Mainusch von der Tanzsportgemeinschaft. Und das trotz einiger Probleme zu Beginn der Saison. Denn vor allem die Haupt- und Jugendklasse startete mit niedrigen Punktzahlen in die Saison. Die Jugendklasse war vorige Woche noch vierter bei den Deutschen Meisterschaften, jetzt schob man sich bei der EM auf Platz zwei. "Daran sieht man, dass sich das Training ausgezahlt hat", sagten die beiden Trainerinnen der Jugendklasse, René Mollenhauer und Anna-Lena Elm. Das Ergebnis der Hauptklasse war ebenfalls sehr erfreulich, auch wenn es mit Platz vier knapp nicht zum Podium reichte. Größter Abräumer für die TSG war Hannah Rützel. Sie sicherte sich im Jugend-Solo den Vizeeuropameistertitel und mit ihrer Partnerin Sophia Bleuel Platz drei in der Klasse Jugend-Duo. Für den vierten Podestplatz sorgte die Schüler-Klasse, die ebenfalls Silber holte.
Krönender Saisonabschluss Bereits am Donnerstag war die TSG mit rund 80 Leuten nach Belgien gereist. Tänzer, Betreuer, Trainer und Fans - alle waren dabei. Das sei in diesem Ausmaß einmalig, so Mainusch. Und Trainer André Meder ergänzt: Wir sind sehr, sehr glücklich, so eine Unterstützung zu haben. Alle haben sich gegenseitig angefeuert. Die Stimmung im Team war hervorragend."
Für die TSG Künzell waren die Europameisterschaften der glorreiche Abschluss einer anstrengenden, aber erfolgreichen Saison. Lief es zu Beginn noch nicht immer gewünscht, steigerten sich die Mannschaften peu à peu. Dementsprechend fällt das Saisonfazit auch durchweg positiv aus. "Diese Saison hat uns allen wieder mal gezeigt, warum wir den Tanzsport so lieben", so Carina Bermejo-Perez, Trainerin des Jugend-Duos und der Hauptklasse. Die Vorfreude auf die neue Saison dürfte schon jetzt groß sein. (fh)+++