Archiv
Winfriedschule zu Gast im Pool-Billard Leistungszentrum der SG Johannesberg
11.05.23 - Tolles Ereignis in der Agricolastraße: Am vergangenen Donnerstag von 16.30 bis 18.30 Uhr nutzte die Klasse 7FL3 (Französisch/Latein) der Winfriedschule die Möglichkeit, sich dem Billardsport näher zu bringen. Unter fachkundiger Leitung von Trainerin Ramona Firle sowie Bundesligaspieler Erik Köhler und Oberligaspieler Moritz Heurich lernten die Kinder die Grundlagen des Billardsportes kennen sowie mathematische und physikalische Aspekte des Sportes zu verstehen.
Ramona Firle, selbst im Elternbeirat der Klasse tätig, initiierte dieses Projekt im Rahmen eines außerschulischen Wandertages, der auch nicht zuletzt die Klassengemeinschaft fördern sollte. Zunächst hatten die Schüler einen Besuch im Stadtschloss auf der Agenda, bevor es ins Billard Leistungszentrum ging. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem tollen Verpflegungsevent im ortsansässigen Restaurant OS Sabores.
30 Schüler waren hellauf begeistert
Insgesamt 30 Schüler waren hellauf begeistert - die ersten meldeten sich bereits für das regelmäßige Training an. Lehrerin Lena Zenner ermöglichte die Veranstaltung überhaupt erst. Auch sie wurde aktiv eingebunden.
Die Winfriedschule war die erste Schule, die diese innovative Chance ergriff; weitere Schulen haben Trainingstermine bereits angefragt. Für die Schulen ist Billard ein wunderbarer und auch cooler Sport, der mit Freude betrieben werden kann - und auch dazu dienen kann, Lernthemen aus dem Schulwesen aktiv aufzugreifen und umzusetzen. Zum Beispiel die Prinzipien der Achsenspiegelung aus der Geometrie oder die Impulsgesetze aus der Physik.
Ramona Firle zur Herangehensweise: "Ich hatte mir ein Konzept ausgedacht und habe eine Challenge daraus gemacht. Ich habe Kinder in Klein-Gruppen aufgeteilt und ihnen spezifische Aufgaben gegeben. Es war natürlich auch anspruchsvoll, 30 Kinder parallel auszubilden. Aber ich denke, sie hatten einen schönen Tag - und das Wichtigste: Sie haben viel gelernt. Mir hat es Spaß gemacht."
Firle und die SGJ können sich gut vorstellen, dass dieses Beispiel "Schule" macht. Billard ist sehr gut geeignet ab der Klasse 5 bis hin zu den Oberstufen. Man benötigt keine Vorkenntnisse - und man hat ja auch nicht immer die Gelegenheit, von den Profis zu lernen. (pm)
Weitere Schulen können sich gerne informieren und Kontakt aufnehmen unter:
https://billard-fulda.de/kontakt
Zum Aufmacherbild: Mit viel Spaß dabei. Die Klasse 7FL3 bei der SG Johannesberg. Neben Trainerin Ramona Firle (rechts) und Lehrerin Lena Zenner (Fünfte von rechts) unterstützten auch die Profis aus der Bundesliga und Oberliga, Erik Köhler und Moritz Heurich von links) +++