Archiv
Hoch oben Gottesdienst am Frauenberg "Da blüht uns was." - Fotos: Rene Kunze

FULDA Franziskaner & antonius

Hoch oben Gottesdienst auf dem Frauenberg – "Da blüht uns was"

10.05.23 - Der "Hoch-oben-Gottesdienst" im Rahmen der Kooperation Frauenberg - Franziskaner & antonius wurde am heutigen Dienstag gemeinsam mit dem Lions Club Fulda Bonifatius und Vertretern der Landesgartenschau im Klostergarten gefeiert. Das Motto lautete "Da blüht uns was." Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pater Helmut Schlegl. Für die musikalische Umrahmung sorgte Anita Burck.

Landesgartenschau und antonius

Die neue besondere Verbindung von antonius und der Landesgartenschau wurde auch im heutigen Gottesdienst deutlich. Mitarbeiter des neu entstandenen "Sonnen-g:artentreffs", aber auch die Geschäftsführung der Landesgartenschau waren gekommen, um den Gottesdienst aktiv durch Fürbitten und eine Lesung mitzugestalten.

Im SonnenGarten (Torhaus am Tiergarten), betreibt antonius während der LGS ein Bistro mit 30 Sitzplätzen unter Dach und einem Familienbiergarten mit 150 Plätzen. Hier kann man in der Sonne sitzen, etwas Leckeres im Günen genießen und andere Menschen treffen. Den ganzen Tag über kann man dort biologische, regionale, saisonale und familienfreundliche Speisen und Getränke genießen.

Der besondere Clou ist, dass hier Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam arbeiten und sich ganz selbstverständlich begegnen können. Ein Ort für wertvolle zwischenmenschliche Begegnungen also. Insgesamt bietet der Sonnen-g:artentreff rund 25 Arbeitsplätze für Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten. Hier darf sich jeder und jede einbringen, durch eine sinnstiftende Tätigkeit seinen Beitrag leisten und gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben.

Gottesdienste mit besonderem Flair

Die Abschlussworte zum Gottesdienst sprach Markus Meysner vom Lions Club Fulda Bonifatius. Er bedankte sich bei Anita Burck, die die Gäste musikalisch verwöhnte, ebenso wie beim Organisten Peter Blancke. Außerdem wertschätzte er die Mitwirkung der Geschäftsführung der Landesgartenschau sowie die der Kolleginnen und Kollegen des Lions Club. Als "die schönsten Blumen des heutigen Abends" bezeichnete er mit großer Anerkennung das Team des Sonnen-g:artentreffs, die die Lesung vortrugen.

Auch Veronika Möller, die die Gottesdienste "Hoch oben" immer mit viel Herzblut vorbereitet, bekam einen großen Applaus der Gottesdienstbesucher.

Stellvertretend für die Pater am Frauenberg sprach Meysner Pater Cornelius an und sagte: "Wir können dankbar sein, dass es die Möglichkeit gibt, hier oben solche tollen Gottesdienste im Klostergarten zu feiern. Auf dass es noch viele Gottesdienste hier mit diesem besonderen Flair gibt. Kommen Sie an den Frauenberg, kommen sie wieder, kommen sie öfters."

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein gemütliches Beisammensein mit kleinem Imbiss auf der Terrasse des FLORA Klostercafes statt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön