Archiv
Die Bestätigung der Rezertifizierung wurde an (v.l.n.r.) Geschäftsführerin Susanne Saradj, Projektmanagerin Ulrike Siuda und Anstaltsleiter Karsten Koudela übergeben. - Foto: Privat

FULDA Arbeit in JVA Fulda

Übergangsmanagement der Caritas für Haftentlassene rezertifiziert

10.05.23 - Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa wurde für seine Arbeit "Übergangsmanagement in der Justizvollzugsanstalt Fulda" erfolgreich rezertifiziert. Der Verein Weiterbildung Hessen e.V. übergab das Qualitätssiegel in der JVA Fulda an Anstaltsleiter Karsten Koudela, Caritas-Geschäftsführerin Susanne Saradj und Projektmanagerin Ulrike Siuda.

Die Sozialpädagogin BA und Kriminologin MA bereitet strafgefangene Menschen mit besonderem Hilfebedarf auf die Entlassung zum Endstrafenzeitpunkt in einen sozialen Empfangsraum vor. Das Übergangsmanagement wurde im hessischen Strafvollzug eingeführt, um die Resozialisierungschancen Haftentlassener zu verbessern und damit einer erneuten Straffälligkeit vorzubeugen.

Synergien genutzt

Durch die Anbindung an die Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa aufgrund der fachlichen und inhaltlichen Nähe, würden die regionalen Bedingungen und Synergien genutzt, so Geschäftsführerin Susanne Saradj. Beschaffung von Wohnraum, Sicherung materieller Existenz, Vermeidung des Rückfalls in Straffälligkeit und Minderung der schädlichen Folgen des Freiheitsentzugs seien Ziele, erläuterte Ulrike Siuda.

Kooperations- und Netzwerkpartner seien nicht nur der Fachdienst der JVA Fulda und soziale Anbieter, sondern auch Stadt und Landkreis Fulda und die Arbeitsgemeinschaft Straffälligen- und Haftentlassenenhilfe Fulda. Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die hohe Qualität der Arbeit, die durch die Rezertifizierung bestätigt würde, dankte Karsten Koudela, Leiter der Justizvollzugsanstalt Fulda. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön