Archiv
Spatenstich in der Ehrenberger Kita - "Größtes Projekt der Gemeinde" - Fotos: Mathias Schmitt

EHRENBERG Das Spatzennest wächst

Spatenstich in der Ehrenberger Kita - "Größtes Projekt der Gemeinde"

11.05.23 - Spatenstich beim Spatzennest - Am Mittwoch, 10. Mai 2023 wurde mit dem ersten Spatenstich der offizielle Startschuss für den Erweiterungs- und Umbau der Kindertagesstätte im Ortsteil Wüstensachsen gegeben. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder im Spatzennest, jeweils mit Gesang und Spaten, haben Bürgermeister Peter Kirchner und unter anderem Landtagsabgeordneter Sebastian Müller den Start der Baumaßnahmen eingeläutet. 

Unter den anwesenden Gästen war auch Stefan Weismüller, Gemeindevertretung und Simon Hohman, Vorsitzender des Bauausschusses, sowie die Firma Jürgen Breitung, die die Erweiterungsbaumaßnahmen durchführen.

"Größtes Projekt in der Geschichte Ehrenbergs"

Der Ehrenberger Bürgermeister

Landtagsabgeordneter Sebastian Müller

Bürgermeister Peter Kirchner "Wir haben lange auf diesen Tag hingearbeitet und freuen uns, heute hier zu sein, beim größten Projekt in der Geschichte von Ehrenberg. Es geht hier immerhin um das Spatzennest, also um die Kinder und den Kindergarten, was für die Gemeinde von zentraler Bedeutung ist. Für mich sind es die wichtigsten Orte für die Zukunft einer lebendigen Gemeinde." Anlass für die Umbaumaßnahmen der KiTa waren unter anderem fehlende oder zu kleine Räumlichkeiten und Standards, die bisher nicht eingehalten werden konnten. 

Dabei blickt Bürgermeister Kirchner zurück und beschreibt, wie man bereits seit vielen Jahren die Kita hier um- und anbauen wollte. "Ein paar Schwierigkeiten gab es allerdings. Baurechtlich kamen Komplikationen wegen eines Naturschutzgebietes hinzu, auch versprochene Fördergelder konnten nicht bereitgestellt werden. Mittlerweile hat sich aber alles zum Glück geklärt. Wie Erich Kästner einst sagte 'Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du was Schönes bauen'.

"Für die Erziehung von Kindern, brauch man ein ganzes Dorf"

Auch CDU-Landtagsabgeordneter Sebastian Müller war nicht nur von dem Gesang der Kleinen begeistert. "Ehrenberg hat hier genau den richtigen Schwerpunkt gesetzt. Sie haben so die Chance, die pädagogische Arbeit auf ein neues Level zu heben und gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Ein passendes afrikanisches Sprichwort lautet:' Für die Erziehung von Kindern, braucht man ein ganzes Dorf'. Der Platz und das Freigelände sind ideal und mit der Natur verbunden. Ein richtiges Zeichen der familienfreundlichen Gemeinde Ehrenberg, auch im Hinblick der Fragestellung, wie man Familien vom ländlichen Raum begeistern kann."

Neben mehreren Gruppenräumen, einem Turnraum soll auch ein Besprechungsraum für die Erzieherinnen bis Mitte nächsten Jahres fertiggestellt werden. Rund zwei Millionen Euro kosten die Umbaumaßnahmen, die vom Landkreis Fulda und von Bund und Land gefördert wurden. Nach dem Spatenstich durften die Kinder der Gruppen Hase, Igel, Mäuse, und Rhönschäfchen noch einigen Seifenblasen hinterherjagen und sich danach mit einem leckeren Eis belohnen. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön