Archiv
Bürgermeister Edwin Schneider und Mitarbeiterin Anke Prössl, die für den Tourismus zuständig ist, bei der Überprüfung der Weitblick-Tour Lagekarte am Lindenplatz - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Wandersiegel für Premiumweg seit 2007

Ulrichsteiner Weitblick-Tour zum 6. Mal ausgezeichnet

12.05.23 - "Die Weitblick-Tour erfüllt erneut die Kriterien zum Erhalt des Deutschen Wandersiegels Premiumweg", so das Ergebnis der Überprüfung des seit 2007 bestehenden Ulrichsteiner Premiumwanderweges. Bei der nunmehr 6. Kontrolle der Weitblick-Tour stellte das Koblenzer Büro für Erlebnisgeographie fest, dass sich die Tour generell in einem guten Zustand befindet und sich unterm Strich leicht verbessert habe.

Die ursprünglich 12 Kilometer lange Strecke wurde um zwei Touren mit 4,5 Kilometer nach Helpershain und 3,6 Kilometer zur Ober-Seibertenröder Platte erweitert, sodass die Gesamtlänge jetzt rund 20 Kilometer beträgt.

Bei der Bewertung wurden insgesamt 51 Erlebnispunkte, zwei mehr wie bei der letzten Überprüfung, aufgezeigt. Die Markierung ermögliche in beiden Richtungen die sichere und bequeme Auffindbarkeit des Weges. Die Bewertungskommission empfiehlt aber in ihrem Ausblick an den Knotenpunkten mit den Abzweigen zu den Erweiterungsrunden das Aufstellen von Wegweisern mit Lageplänen. Bei einer optimalen Ausführung würde das Gesamtergebnis der Tour auf 58 Punkte ansteigen.

Bürgermeister Edwin Schneider zeigte sich erfreut über Ergebnis. Die Handlungsempfehlungen würden, beziehungsweise seien schon abgearbeitet. Mit einem örtlichen Unternehmen habe die Stadt einen Pflegevertrag geschlossen, das für Mulcharbeiten und die Ergänzung sowie Verbesserung der Ausschilderung zuständig sei. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön