Archiv
Das TSF-W der Petersberger Feuerwehr feierte Geburtstag. - Fotos: Feuerwehr Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Feuerwehr-Oldtimer

Tragkraftspritzenfahrzeug der Petersberger Feuerwehr wird 30

12.05.23 - Am 10.05.1993 wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) in der Kreisstadt erstmalig zugelassen und feierte daher am 10.05.2023 seinen 30. Geburtstag. Dieses seltene Ereignis würdigten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in einer kleinen Feierstunde.

Hierbei hatte auch das Wetter ein Einsehen und schenkte ein paar trockene Stunden. Die "alte Dame" verrichtete bis zum Jahr 2000 ihren Dienst im Stadtteil Asbach, bevor sie auf den Petersberg wechselte und das damals ebenfalls 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF-8 ablöste. Auf dem Petersberg hat das TSF-W in den vergangenen 23 Jahren mittlerweile mehr als 500 Einsätze erlebt. Da Kraftfahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren als Oldtimer gelten können, gab es auch das obligatorische "H-Kennzeichen" überreicht.

Die bisherige Laufleistung von weniger als 22.000 Kilometerm lässt weniger auf das betagte Alter schließen. Ständige Neuerungen in der Fahrzeugtechnik und -ausstattung sorgten dafür, dass das TSF-W auch dem aktuellen Einsatzaufkommen von 40 bis 50 Einsätzen pro Jahr gewachsen ist. So wurden beispielsweise für eine bessere Wahrnehmung in die Sondersignalanlage investiert. Ebenso fanden eine neue Tragkraftspritze, eine Kettensäge, ein Stromerzeuger, eine Beleuchtungsgruppe, eine Wärmebildkamera sowie eine Notfallrucksack Platz auf dem Fahrzeug. Das Nachfolgefahrzeug, ein LF10, ist bereits bestellt und wird voraussichtlich Ende 2024 ausgeliefert und zieht in das neue Feuerwehrhaus, welches in der Petersberger Straße gebaut wird, ein.

Geburtstagseinsatz

Viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden müssen in ihrer Dienstzeit auch einmal an ihrem Geburtstag zu einem Einsatz ausrücken. So erging es auch dem Fahrzeug, als die Stadtteilfeuerwehr Hohe Luft-Petersberg um 13.18 Uhr zu einer Notfalltüröffnung alarmiert wurde. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön