Archiv
Markus Sennefelder, Antonia Stiehler und Simon Weber von der bytewerk GmbH - Fotos: bytewerk GmbH

FULDA Interview mit bytewerk zum Tekkie Award

Tekkie Award 2023: "Wir wollen junge Menschen für technische Berufe begeistern"

12.05.23 - Am 15.05. endet die Teilnahmefrist für den Tekkie Award 2023. Die Initiatoren Simon Weber, Antonia Stiehler und Markus Sennefelder von der bytewerk Gmbh in Fulda erklären, was den Tekkie Award so besonders macht und warum es sich lohnt, teilzunehmen. Mit OSTHESSEN|NEWS ist ein Medienpartner an Bord, der den Tekkie Award umfangreich begleitet.

Für alle die noch nichts vom Tekkie Award gehört haben - um was geht es eigentlich?

Simon Weber: Der Tekkie Award ist ein Kreativ-Wettbewerb aus Osthessen, um Begeisterung für Informatik und technische Berufe zu wecken. Die Basis einer vielversprechenden Zukunft sind technikbegeisterte, kreative und motivierte Menschen. Nur durch sie bleiben wir handlungsfähig und nur mit ihnen können wir unsere Wirtschaft langfristig und nachhaltig stärken. Unter www.tekkie-award.de warten daher neun knifflige Rätsel rund um logisches Denken, abstraktes Vorstellungsvermögen und kreatives Schreiben. Diese können noch bis zum 15. Mai gelöst werden. Die besten Teilnehmenden erhalten anschließend die Chance, sich im großen Finale miteinander zu messen und dabei tolle Preise zu gewinnen.

Ihr habt letztes Jahr viele Preise und Auszeichnungen mit dem Tekkie Award abgeräumt. Wie kam es dazu?

Markus Sennefelder: Der Tekkie Award 2022 war ein unglaublicher Erfolg. Daher haben wir uns bei ausgewählten Preisen und Awards mit der Kampagne beworben. Es gab natürlich große Konkurrenz - am Ende haben wir uns sowohl bei den Trendence Awards in der Kategorie "Beste Recruiting Kampagne/Event für KMU" als auch beim rexx systems Recruiting Award den ersten Platz gesichert. Hierbei haben wir uns gegen Konzerne wie die Deutsche Telekom, DHL oder Henkel durchgesetzt. Das war außergewöhnlich und macht uns natürlich besonders stolz.

Simon Weber, Chief Executive Officer der bytewerk GmbH

Was macht aus eurer Sicht den Tekkie Award so erfolgreich?

Antonia Stiehler: Normalerweise geht jedes Unternehmen im Recruiting und auch beim Marketing seinen eigenen Weg. Wir wollten aber ganz bewusst einen kollaborativen Ansatz wählen. Um dem Fachkräftemangel in technischen Berufen entgegenzuwirken, können wir allein wenig bewirken. Aber gemeinsam sind wir stark. In den letzten 2 Jahren ist etwas Einzigartiges in Osthessen entstanden. Großartige Unternehmen wie DUO Plast, EDAG, Hochschule Fulda, JUMO, Lampenwelt, MUP, OREXES, und tegut… engagieren sich allesamt beim Tekkie Award 2023. Zudem konnten wir Förderer wie das Citymarketing Fulda, die Ferdinand-Braun-Schule, die IHK Fulda, die Konrad-Zuse-Schule, das offene Labor Fulda, die Region Fulda und Stafftastic für den Tekkie Award begeistern. Mit OSTHESSEN|NEWS haben wir einen starken Medienpartner an unserer Seite. Wir sind sehr dankbar und können uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung nur bedanken.

Wie kommt ein IT-Systemhaus darauf, einen solchen Award ins Leben zu rufen?

Simon Weber: Bei bytewerk sind uns dezentrale, eigenverantwortliche Entscheidungskompetenzen sowie neue Ideen und Denkweisen im Rahmen von New Work extrem wichtig. Vor etwa 2 Jahren standen dann Antonia, Markus und unser langjähriger Freelancer Michael Brehl (Stöpsel) bei mir im Büro und haben das Konzept vorgestellt. Es basiert darauf, dass die Bereiche Personal, Recruiting, Marketing, Social Media und PR zusammenarbeiten und nicht losgelöst voneinander agieren. Dann sind wir losgelaufen. Es war viel Arbeit, aber wir sind glücklich, diesen Weg eingeschlagen zu haben.


Antonia Stiehler (Marketing Managerin) und Markus Sennefelder (Head of Human Resources) ...

Was unterscheidet den Tekkie Award 2022 vom Tekkie Award 2023?

Markus Sennefelder: Wir sind unserem Grundprinzip aus 2022 treu geblieben, haben jedoch die Komplexität der Aufgaben erhöht. Trotz einer großen Anzahl an Einsendungen konnten bisher nur die wenigsten Teilnehmer:innen alle Fragen korrekt beantworten. Somit wird es in diesem Jahr auch möglich sein, ohne die volle Punktzahl beim Finale dabei zu sein. 

Was erwartet die Teilnehmer:innen beim Finale am 02.06.2023?

Antonia Stiehler: Wir haben ein cooles Programm, 2 tolle Speaker:innen und viele spannende und herausfordernde Finalfragen. Die Veranstaltung soll Spaß machen und keinerlei Druck erzeugen. Niemand muss vor großen Gruppen sprechen, keiner muss Anzug und Krawatte tragen. Es soll nur Gewinner:innen geben und jeder soll mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen.  

Was sind eure abschließenden Worte?

Simon Weber: Innovation, Kreativität, Flexibilität: Wer die Zukunft mitgestalten möchte, ist in der IT genau richtig. Die Informatik ist extrem vielschichtig, macht Spaß und eine absolute Zukunftsbranche mit großartigen Berufsperspektiven. Beim Tekkie Award gibt es durch einen spielerischen Ansatz und ohne Erfolgsdruck die Möglichkeit, Teil einer wachsenden Community zu werden. Du hast Spaß an Technik, IT und am Lösen von herausfordernden Fragestellungen? Dann bist du beim Tekkie Award genau richtig.
 
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website www.tekkie-award.de+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön