Archiv
Die Teilnehmer am ersten Trainingstag mit Sport-Coach Mohamad Ashour und den Trainern Joshua und Nino Steinberg - Fotos: Privat

BAD HERSFELD "Sport integriert Hessen"

Neues Angebot in der Sporthalle der Gesamtschule Geistal mit Joshua Steinberg

14.05.23 - Das Förderprogramm "Sport integriert Hessen" unterstützt hessische Gemeinden, die die Möglichkeiten des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe nutzen möchten. Individuelle Gestaltungsspielräume ermöglichen den Gemeinden, speziell auf die Situation vor Ort abgestimmte Maßnahmen und Projekte umzusetzen. "Sport-Coaches" helfen bei der Koordination der Angebote für und mit Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligten Personen.

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat der DAV Sektion Bad Hersfeld vor einigen Jahren eine Kletterwand und später eine Boulderwand errichtet, die das Klettern in Absprunghöhe erlaubt. Damit erweitern sich die Trainingsmöglichkeiten und die Vielfalt des Angebots deutlich und es ist jetzt noch leichter, ohne Vorkenntnisse in den Klettersport hineinzuschnuppern und die ersten Griffe in die Hand zu nehmen.

Trainingseinheiten in der Sporthalle der Geistalschule

Das Sportamt der Stadt Bad Hersfeld hat nun in Verbindung mit den Sport-Coaches Reiner Birkel und Mohamad Ashour, beide sind seit mehreren Jahren für das Landesprogramm "Sport integriert Hessen" in der Kreisstadt im Einsatz, für die o.a. Personengruppe eine Trainingsmöglichkeit geschaffen. "Wir sind dankbar, dass sich der allgemeine Jugendleiter und Klettertrainer nach der Lizenzierung des KLEVER Verbands (Kletterhallenverband Deutschland), Joshua Steinberg mit seinem erfahrenen Team bereit erklärt hat, die Übungseinheiten zu leiten. Bereits vor seinem letzten Roadtrip mit Joana Breitbart durch Afrika und Teilen von Asien mit ihren Motorrädern hat Joshua Steinberg in diesem Programm sehr erfolgreich mitgewirkt", erklären Reiner Birkel und Mohamad Ashour. "Ich freue mich sehr, dass ich nun wieder Zeit finde und als Übungsleiter Jugendliche, aber auch Erwachsene, mit dem Klettersport vertraut zu machen. Es sind sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene zu den Trainingseinheiten jeden zweiten Donnerstag von 18:45-20:15:00 Uhr in der Sporthalle der Geistalschule willkommen", ergänzt Joshua Steinberg.

Anfahrt zur Kletterhalle:

Die Kletterwand befindet sich in der Sporthalle der Gesamtschule Geistal und nicht in der Großsporthalle Geistal. Parkmöglichkeiten findet man am Geistalweg oder am Schwimmbad (Freibad Geistal). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön