Archiv
In der Orangerie: Die Klangwelt des Sinfonischen Blasorchesters Hessen
13.05.23 - Von filigranem Klang bis hin zu sinfonischer Klanggewalt - diese vielseitigen musikalischen Facetten erwarteten die Besucher beim Galakonzert des Sinfonischen Blasorchesters Hessen am Freitagabend in der Orangerie. Unter der Leitung von Landesmusikdirektor Karsten Meier zeigten sie einmal mehr, dass sinfonische Blasmusik mehr kann als Festzelt.
Neben bekannten Melodien aus Les Miserables wartet das Sinfonische Blasorchester Hessen, kurz SBH, im Konzert auch mit zahlreichen Originalkompositionen von Sparke bis Barnes auf. Ein Konzert auch für Liebhaber klassischer Musik, die mit der Carmen-Fantasie voll auf ihre Kosten kommen.
Über den Träger: Der Hessische Musikverband e.V. ist einer der größten Musikverbände Hessens und vertritt landesweit ca. 340 Musikvereine und Spielleute mit insgesamt 15.000 aktiv Musizierenden. Der Verband bietet eine stilistische Bandbreite von sinfonischer Blasmusik über Jazz bis zum Spielmannszug. Durch umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote und ganzheitliche Unterstützung im Musikbetrieb sieht sich der Verband insbesondere dem Auftrag verpflichtet, die hessische Musiklandschaft und das immaterielle Kulturerbe Laienmusizieren zu erhalten und zu pflegen.
Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von O|N-Fotograf Christian Schmitt. (nb) +++