Archiv
Auch am Samstag geht es mit dem Landesmusikfest weiter, zahlreiche Besucher aus der Region, und sogar dem ganzen Land hat es ins Barocke Fulda verschlagen. Auf zahlreichen Bühnen bieten Musikgruppen ihr Können dar. - Fotos: Moritz Bindewald

FULDA Bühne bei der Stadtpfarrkirche

Unterm Heilig Kreuz: Musikvereine sorgen für tolle Stimmung

13.05.23 - Auch am Samstag geht es mit dem Landesmusikfest weiter, zahlreiche Besucher aus der Region, und sogar dem ganzen Land hat es ins Barocke Fulda verschlagen. Auf zahlreichen Bühnen bieten Musikgruppen ihr Können dar. So auch der Musikverein Freigericht Neuses aus dem Main-Kinzig-Kreis, der an der Bühne Unterm Heilig Kreuz für gute Laune sorgt. 

Stadtpfarrer Stefan Buß

Stadtpfarrer Stefan Buß über buntes Treiben höchst erfreut

Vor Ort war auch der ortsansässige und in der Region mehr als bekannte Fuldaer Stadtpfarrer Stefan Buß. "Ich habe einen besonderen Bezug, weil ich ja fast 25 Jahre vor meiner Fuldaer Zeit in Freigericht war und ich kenne die Hälfte derer, die da auf der Bühne sitzen", sagt er und zeigt sich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS höchst erfreut, über die gute Stimmung vor seiner Kirche. "Veranstaltungen wie diese hier bringen Leben in die Stadt", sagt Buß.

Landesmusikfest tolle Ergänzung zur Landesgartenschau in Fulda

Das Landesmusikfest bezeichnet er als schöne Ergänzung zum Landesgartenschauprogramm in diesem Jahr. "Ich bin angefragt worden, ob es recht ist, wenn das hier stattfindet und das ist natürlich toll", sagt er. Als Hausherr der Kirche werde er bei Veranstaltungen auf dem Platz vorab konsultiert, auch wenn es städtischer Grund ist. "Ich habe mir vorab das Programm angeschaut und direkt gesehen, dass auch ein Verein aus meiner alten Heimat kommt", sagt Buß. Das sei eine tolle Überraschung gewesen.

Feierlichkeiten dauern noch bis Sonntag an, ein Besucht lohnt

"Ich habe mich dann auch direkt bemerkbar gemacht, als ich hier ankam und die Musikanten begrüßt, auch die Gespräche mit den Umstehenden waren toll", sagt der Stadtpfarrer. Die Feierlichkeiten des Landesmusikfests dauern auch weiterhin an, bis Sonntag gibt es hier täglich Neues zu sehen und zu hören. Einen Besuch ist das bunte Treiben allemal wert. Mehr dazu und zum Programm finden Sie auf der Website des Landesmusikverbandes.

Werfen Sie einen Blick in die beigefügte Bilderserie, um Eindrücke von ihrem Auftritt zu erhaschen.(Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön