Archiv
Der Musikverein Steinau-Steinhaus eröffnet die Musiksaison - Fotos: privat

PETERSBERG Heimat trifft Blasmusik

Musikverein Steinau-Steinhaus eröffnet die Musiksaison

14.05.23 - Heimat trifft Blasmusik. Unter diesem Motto eröffnete der Musikverein Steinau-Steinhaus erfolgreich die musikalische Saison 2023. Gutes Essen, noch bessere Musik und ein fantastisches Publikum waren die perfekte Mischung für einen gelungenen Abend im Giso-von-Steinau Haus.

Eröffnet wurde das Programm vom Nachwuchs des Vereins, dem Jugendorchester. Marco Hohmann dirigierte stellvertretend für Ute Krönung, da sie leider verhindert war. Rund 30 junge Musiker*innen begeisterten hier mit den Popsongs "Call me maybe" und "Shut up and dance". Auch Musik Ikonen, wie Sir Elton John, Michael Jackson und Queen, ließen sie wieder aufleben.

Für besonders große Aufregung sorgte das Jugendorchester mit einem Stück aus "Fluch der Karibik". Mithilfe der verzauberten Klänge und der ein oder anderen Verkleidung, wurde das Publikum in die Welt von Captain Jack Sparrow entführt und begleitete sie auf ein großartiges Abenteuer.

Der Saisonauftakt war der erste große und lang ersehnte Auftritt nach einer langen Corona Pause und die Musikerinnen und Musiker rockten die Bühne. Die vielen Stunden Probenarbeit haben sich also definitiv ausgezahlt. Nach einer kurzen Begrüßung von Lucia Bleuel, der 1. Vorsitzenden des Musikvereins, startete die Rhöner Blaskapelle, ganz nach dem Motto: "Let me entertain you", den Hauptakt des Abends. Nach diesem phänomenalem Start war die Stimmung im Saal ausgelassen. Unter der Leitung von Tobias Schmitt, Marco Hohmann und Carsten Möller präsentierten die 57 Musiker ein Programm, welches zu Beginn vor allem volkstümliche Stücke, wie "Vaterfreuden" und die "Südböhmische Polka" zum Besten gab. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war eindeutig der Titel "Unsere Tuba", bei dem der Solist Thomas Vogel zeigen konnte, welche wundervollen Klänge er seinem Instrument entlocken kann.

Aber auch Oldies, wie "Don’t let the sun go down on me", erklangen in neuem Glanz. Ein Highlight für das Publikum war das Lied "Traum einer Marketenderin". Denn getreu der Tradition gingen bei diesem Lied mehrere reizende Damen im Dirndl durch das Publikum und verteilten wohltuenden Schnaps. Mit einer sehr emotionalen Gesangseinlage, über die Sehnsucht nach einer Toilette, sorgte das Lied "I muass bieseln" für einige Schmunzler im Publikum. Die Musiker*innen konnten nun endlich auch die köstlichen lokalen Speisen probieren, denn es war erst einmal eine Pause angesetzt. Auf dem Menü standen der Heimatburger mit gegrilltem Schwartemagen und Sauerkraut und noch viele weitere Leckereien der Region.

Nach dieser Stärkung ging es direkt energiegeladen weiter. Bei dem Stück "Welcome to the Jungle" von Guns n‘ Roses durften sich nun auch endlich die Techniker unter Beweis stellen. Sie verwandelten die Bühne in einen Dschungel voller wilder Musikerinnen und Musiker Die folgenden Lieder "ABBA Gold" und "80er KULT (Tour)" brachten die Menge zum Toben und machten klar, dass kein Genre vor der Rhöner Blaskapelle sicher ist.

Doch kein Saisonauftakt des Musikvereins Steinau – Steinhaus e.V. ist komplett ohne die Klassiker "Auf der Vogelwiese" und "Böhmischer Traum". Das Publikum sang lautstark mit und beteiligte sich so am krönenden Abschluss des Abends.

Der volle Erfolg dieses Saisonauftakts war natürlich nicht ohne unzählige Stunden Probenarbeit möglich. Ein sehr großer Teil des Programms, welches auch bei der Konzertreise in die spanische Partnergemeinde Sabinianigo zu hören sein wird, wurde am 3-tägigen Probenwochenende in Kleinsassen erarbeitet. Ganz nach dem Motto des Vereins "Mit Spaß dabei!" wurde dieser hierbei nicht außer Acht gelassen. Vor allem beim Karaoke Abend herrschte ausgelassene Stimmung und die Gruppe wuchs sichtbar zusammen. Allerdings war der Saisonauftakt nur der erste Teil eines musikalischen Wochenendes.

Musikalische Zeitreise am Sonntag

Am Sonntag ging es nämlich direkt weiter mit einer musikalischen Zeitreise zurück in das Tanzleben der vergangenen Jahrzehnte. Begleitet von den Klängen des Oldie Swingtett fanden viele ältere, sowie auch einige junge Tanzbegeisterte, den Weg nach Steinau ins Giso-von-Steinau Haus. Bekannte Melodien versetzten die Gäste in eine nostalgische Stimmung und bei Kaffee und Kuchen erweckten die Oldies das Konzept, der im 20. Jahrhundert populären Tanztees, wieder zum Leben.

Damals war es üblich sich für zwei bis drei Stunden in gemischten Gesellschaften zum gemütlichem Beisammensein zu treffen. Jeder hatte die Möglichkeit seinen Abend frei zu gestalten und zu verschiedener Tanzmusik Cha-Cha-Cha, Jive, Foxtrott oder langsamen Walzer zu tanzen. Helmut Lerch, der musikalische Leiter des Oldie-Swingtetts, bezeichnete das Tanzcafé, bei einem gemeinsamen Gespräch, als ein Experiment. Er wolle testen, ob die alte Tradition noch heute Anklang beim Publikum finden könne. Die Veranstaltung war sehr gelungen, vielleicht auch gerade weil die ältere Generation, besonders seit Corona, im Unterhaltungsbereich unterrepräsentiert sei.

Die Tanzmusik aus dem Welttanzprogramm lockte schnell die ersten mutigen Gäste auf die Tanzfläche und schon nach kurzer Zeit war sie mit drehenden Paaren gefüllt. Der Tanzstil einiger Gäste regte so manch lustige Unterhaltung an. Natürlich gab es auch besonders herausragende Tänzer, von denen man sich noch so einiges abschauen konnte. Das Oldie Swingtett begeisterte mit ihren Bigband ähnlichen Klängen und den gespielten Standard- sowie lateinamerikanischen Tänzen.

"Falls Sie sich selber von dem Können des Swingtetts überzeugen lassen möchten, haben Sie am 03. Juni um 18 Uhr die Gelegenheit dazu. Das Konzert findet, zusammen mit dem Chor "Salto Vocale", in der Aula der alten Universität statt. Die Karten sind über die Fuldaer Zeitung erhältlich. Trotz der tollen Besetzung freut sich der MV immer über neue Gesichter, besonders, da wir Anfang Juni mit einer neuen Bläserklasse starten. Bei Interesse könnt ihr euch einfach bei uns melden www.mv-steinau-steinhaus.de.", schreibt der Verein abschließend in seiner Pressemitteilung. (Magdalena Moalem und Paula Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön