Archiv
Gesine Wirths übernimmt die Leitung der Wendelinusschule - Foto: privat

PETERSBERG Seit 25 Jahren Lehrerin an der Schule

Gesine Wirths übernimmt Leitung der Wendelinusschule

14.05.23 - Gesine Wirths wurde kommissarisch von der schulfachlichen Aufsichtsbeamtin am Staatlichen Schulamt, Daniela Herbert-Schmitt, mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Rektorin einer Grundschule mit mehr als 80 bis zu 180 Schülerinnen und Schülern beauftragt.

1994 schloss die neue Rektorin ihr Studium für das Lehramt an Grundschulen an der JustusLiebig-Universität Gießen mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht (Biologie) erfolgreich ab und absolvierte im Anschluss daran ihren zweijährigen Vorbereitungsdienst an der Geschwister-Scholl-Schule Fulda. Die zweite Staatsprüfung bestand sie im März 1997, worauf ein erstes Beschäftigungsverhältnis als angestellte Lehrerin an der Grundschule Freiensteinau folgte. Bereits 1998 kam sie dann als Beamtin auf Probe an die Wendelinusschule, an der sie bereits ein Jahr später zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt wurde.

Seit nunmehr 25 Jahren ist Gesine Wirths Lehrerin an der Wendelinusschule und hat in dieser Zeit zahlreiche und unterschiedlichste Aufgaben und Funktionen übernommen. So war sie an der Schulprogrammarbeit beteiligt, zehn Jahre als Personalrätin für die Belange des Kollegiums da, Beauftragte für Kinderschutz, Ansprechpartnerin für das Thema LeseRechtschreib-Schwäche sowie Abwesenheitsvertreterin der Schulleitung. Seit 2020 übernahm sie sukzessive Schulleitungsaufgaben im Bereich Unterrichts- und Schulorganisation, wozu die Erstellung von Stundenplänen, die Planung der Unterrichtsverteilung und die Mitwirkung an der Budgetplanung gehörte. Nach Absolvieren zahlreicher Fort- und Weiterbildungen im pädagogischen Bereich, qualifizierte sie sich für Schulleitungsaufgaben und erhielt nun die kommissarische Beauftragung zur Leitung der Wendelinusschule.

187 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen

Hier ist sie nun für 187 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen und 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig, zu denen Lehrkräfte und Sozialpädagoginnen gehören. An der Schule wird aktuell eine Lehrkraft im Vorbereitungsdienst ausgebildet. Die Wendelinusschule befindet sich seit dem 07.10.1958 im Schulgebäude, das 1966 bis 1967 um weitere Gebäude erweitert wurde. Die tägliche Nachmittagsbetreuung findet bis 16.00 Uhr statt und wird von der Gemeinde Petersberg übernommen. Das Einzugsgebiet der Schule erstreckt sich auf die Ortsteile Steinau, Steinhaus, Götzenhof, Almendorf, Melzdorf und Stöckels (Haunedorf).

Neben dem Unterricht steht aktuell die Entwicklung eines Kinderschutzkonzepts als wichtiges Thema neben der Entwicklung und Umsetzung eines Medienkonzepts im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Für einen pädagogisch zielführenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule findet eine enge Kooperation mit den entsprechenden Kindergärten statt.

Bei einer Vielzahl von außerunterrichtlichen Aktivitäten findet eine enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft, dem Förderverein und mit Vereinen der Ortsteile statt. "Ich hoffe, dass diese gute Zusammenarbeit lange Bestand hat, da die Erfahrungen, die die Kinder hier machen können, sehr eindrücklich und damit nachhaltig sind. Meine Hoffnung ist, dass sie im Rahmen des zu entwickelnden Ganztagskonzepts teilweise weiter intensiviert werden kann." Das wünscht sich die neue Leiterin und ist sich sicher, dass gerade auch die aktuell anstehenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen und das zu entwickelnde Ganztagskonzept ihre Arbeit richtungsweisend mitbestimmen werden.

Daniela Herbert-Schmitt gratulierte Gesine Wirths sehr herzlich zu Ihrer neuen Aufgabe und überbrachte die Glückwünsche des Staatlichen Schulamts. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön