Archiv
Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld mit Susanne Selbert, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbands Hessen - Fotos: Marius Auth

FULDA "Am Puls des Lebens"

g:artentreff am WirGarten: Neuer Inklusionsbetrieb von antonius eröffnet

16.05.23 - Die Landesgartenschau setzt auch Maßstäbe in Sachen Inklusion: Am Montag wurde der "g:artentreff" von antonius im SonnenGarten feierlich eröffnet, in dem 25 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen wurden.

"g:artentreff" im Torhaus des "SonnenGartens"

Inoffiziell konnten Besucher der Landesgartenschau schon vor zwei Wochen regionale Speisen und Getränke im "g:artentreff" genießen, die Anwesenheit von Susanne Selbert, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbands Hessen, gab der Eröffnung allerdings einen offizielleren Rahmen. Selbert hatte am Montag unter anderem den Antonius-Hof in Haimbach besichtigt und ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld symbolisch Tomatensträucher anzupflanzen.

"Wir sind in Hessen für insgesamt 64.000 behinderte Menschen zuständig, jedes Jahr kommen neue hinzu, durch die Vielzahl psychischer Erkrankungen. Die Inklusion behinderter Menschen ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen", erklärte Selbert. Das neue Projekt solle die Würde und Vielfalt des Menschen in den Vordergrund stellen, betonte Alois Riehl, Vorsitzender des Aufsichtrats der St. Lioba-Stiftung. Ein "Ort des Miteinanders" sei geschaffen worden, freute sich Wingenfeld - außerdem sei dem selbst für Fuldaer weitgehend unbekannten Ort nahe des Heimattiergartens eine Bestimmung gegeben worden.

Bei der feierlichen Eröffnung

Alois Riehl, Vorsitzender des Aufsichtrats der St. Lioba-Stiftung

Susanne Selbert, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbands Hessen

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Mensch und Tier sowie Mensch und Mensch können einander im "SonnenGarten" nun auf Augenhöhe begegnen - der "g:artentreff", der von der Stadt Fulda errichtet wurde, soll auch nach der Gartenschau erhalten bleiben, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Das multifunktionale Eingangsgebäude des "SonnenGartens", das Torhaus, bietet nun rund 40 Sitzplätze innen, außen gibt es rund 150 weitere. Selbst produzierte biologische und nachhaltige Speisen und Getränke von antonius machen 80 Prozent des Angebots aus und werden in Selbstbedienung verkauft. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön