
SG Büchenberg und SV Uttrichshausen machen gemeinsame Sache
16.05.23 - Nachdem die Mitglieder der SG Büchenberg und des SV Uttrichshausen in den unmittelbar zurückliegenden Jahreshauptversammlungen, jeweils ohne Gegenstimmen, die Gründung einer Spielgemeinschaft beschlossen haben, werden die Fußballer der beiden Vereine mit Beginn der Saison 2023/24 gemeinsam an den Start gehen.
Für die SG Büchenberg, die aktuell noch zwei Seniorenmannschaften (A-Klasse und C-Klasse Fulda Rhön) stellen kann, war die Notwendigkeit für einen Zusammenschluss eigentlich noch nicht zwingend, führt deren Abteilungsleiter Michael Zans aus. Für die Fußballer aus Uttrichshausen sieht die Personalsituation schon deutlich bedrohlicher aus. "Aufgrund von Verkettung unglücklicher Umstände ist bei uns die Spielerdecke in den jüngsten Monaten erheblich geschrumpft. Wir mussten uns nach einem Partner umschauen, um Fußball in Uttrichshausen auch in Zukunft am Leben zu erhalten. Erst unlängst musste das Spiel gegen Marborn aus Spielermangel abgesagt werden", erklärt deren Vorsitzender Mario Schebesta.
Integration von Jugendspielern soll im Vordergrund stehen
"Beim Blick auf das Lebensalter der Spieler im Kader und der geringen Zahl von Nachwuchsspielern haben wir uns dazu entschieden, diesen Schritt jetzt zu gehen, zumal mit Uttrichshausen schon seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte bestehen, die gleiche Vereinsphilosophie gepflegt wird und die Ortschaften nur drei Kilometer auseinanderliegen", ergänzte Peter Happ, der Vorsitzende der SG Büchenberg.Die künftige Zusammenarbeit basiert auf einer von den Vorständen gemeinsam formulierten und einstimmig beschlossenen Kooperationsvereinbarung, in der die wesentlichen Modalitäten geregelt sind. Wichtig war es beiden Vereinen, sich als reine Amateurgruppierung zu verstehen, in der die Integration von Jugendspielern aus beiden Ortschaften (incl. Zillbach und Döllbach) im Vordergrund stehen soll.