Archiv
- Grafik: Caritas Fulda

FULDA Motto: "Für Klimaschutz, der allen nutzt"

Bewerbungen für den Elisabeth-Preis der Caritas ab jetzt möglich

16.05.23 - Erneut geht die Caritas im Bistum Fulda mit ihrem Elisabeth-Preis an den Start: Der Wettbewerb 2023 ist eröffnet, und ab sofort sind die Bewerbungsunterlagen unter www.caritas-fulda.de online (gleich auf der Startseite bitte die Kachel "Elisabeth-Preis" anklicken) oder können per Mail unter [email protected] angefordert werden. Teilnehmen können alle Projekte und Initiativen mit ehrenamtlicher Beteiligung, die ihren Sitz auf dem Gebiet des Bistums Fulda haben und sich im Sinne einer Solidargemeinschaft um Unterstützung für die Schwächeren in der Gesellschaft kümmern.

Die übergeordnete Themenvorgabe orientiert sich wieder an der aktuell laufenden Caritas-Kampagne, die diesmal unter dem Motto "Für Klimaschutz, der allen nutzt" auf sozialpolitisch ausgewogene Hilfen auf Grund des Klimawandels und damit notwendiger Maßnahmen abzielt.    

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch Foto: O|N-Archiv / Carina Jirsch

"Klimawandel betrifft ärmere Menschen im besonderen Maße, wenn sie zum Beispiel wegen der hohen Heizkosten in soziale Not geraten oder wenn sie sich im Sommer umgekehrt nicht genügend vor der Hitze schützen können", erläutert Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. "Für den Wettbewerb um den Elisabeth-Preis 2023 suchen wir jetzt Projekte, die in beliebiger Weise Hilfen für Menschen anbieten, die unter den Kosten und Auswirkungen des Klimawandels leiden: Das gilt auch für Menschen, die wegen der zuletzt stark angestiegenen Lebens- und Alltagskosten Unterstützung benötigen. Wir sind sehr gespannt, was es alles an Initiativen zur Hilfe gibt, und welche Projekte sich um den Elisabeth-Preis bewerben. Nur Mut! Bis Mitte August können Sie ihre Bewerbung einreichen."   

Auch Projekte, die auf Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung unmittelbar abzielen, sind im Wettbewerb gefragt. Denn Armut zu bekämpfen ist auch durch unmittelbare Klimaschutzmaßnahmen möglich – etwa, wenn mit einem Projekt vorhandene Ressourcen geschont oder eingespart werden.

Eine unabhängige Jury wird nach dem 15. August den oder die Preisträger aus allen Einreichungen auswählen. Das ausgelobte Preisgeld beträgt insgesamt 3.000 Euro. Die Preisvergabe erfolgt am Freitag, 17. November, im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Fuldaer Dom. Anschließend ist ein kleiner Festakt geplant, zu dem alle Anwesenden eingeladen sind. 

Kontakt für Rückfragen zum Wettbewerb um den Elisabeth-Preis: Caritasverband für die Diözese Fulda, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0661 / 2428-161, E-Mail [email protected]. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön