Archiv
Fraktionssitzung der Grünen Landtagsfraktion auf der Landesgartenschau
16.05.23 - Einen wesentlich frischeren Ort als den hessischen Landtag in Wiesbaden haben sich die Grünen für ihre Fraktionssitzung am Dienstagvormittag ausgesucht: getagt wurde diesmal auf dem Gelände der Landesgartenschau. Ob die Besprechung in Fuldas propperen "Vorgarten" auch zu veritablen Ergebnissen geführt hat, ist nicht bekannt - die Sitzung war nicht öffentlich.
Aber wenigstens verbanden die 29 Landespolitiker das Nützliche mit dem Angenehmen und schlossen nach der Sitzung einen geführten Rundgang über das weitläufige LGS-Gelände an. Dabei wollten sie sich über die unterschiedlichen Aspekte der 42 Hektar großen Schau informieren. Nach einer kurzen Begrüßung durch Karsten Hain, den Präsidenten des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen begann die fachkundige Führung, zu der auch die Medienvertreter eingeladen waren.
Obwohl sich das Wetter nicht gerade von seiner heitersten Seite zeigte, präsentierte sich der vielfältige Blumenschmuck auf dem Gelände von seiner ansehnlichsten Seite. Die Landtagsabgeordneten zeigten sich beeindruckt vom Konzept und der großen Pflanzenvielfalt.
Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen Landtagsfraktion, Jürgen Frömmrich erklärte: "Die Landesgartenschau in Fulda beschäftigt sich in beeindruckender Weise mit den zentralen Fragen unserer Zeit wie Lebensqualität, Klimaschutz und Artenvielfalt. Das konnten wir auf unserer nicht öffentlichen Fraktionssitzung mit anschließendem Rundgang über das 42 Hektar große Gelände anschaulich erfahren. So zeigt die Schau, welches Potenzial Grün- und Wasserflächen für die nachhaltige Stadtentwicklung besitzen, und bietet zukunftsfähige Lösungen nicht nur für Fulda selbst, sondern auch für andere Kommunen. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen über die Schauflächen spazieren, an einigen der 1.500 Veranstaltungen teilnehmen und genau wie unsere 29 Abgeordneten mit vielen neuen Impulsen aus Fulda zurückkehren." (ci)+++