Archiv
Christian Schwiddessen will Bürgermeister in Petersberg werden - Foto: privat

PETERSBERG "Die Bürger machen die Gemeinde besonders"

Christian Schwiddessen (27) will Bürgermeister werden

17.05.23 - "Ich kandidiere für das Amt des Bürgermeisters. Ich möchte ein Bürgermeister sein, der ein offenes Ohr für Jung und Alt hat", schreibt Christian Schwiddessen am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung. Derzeit arbeitet er nach eigenen Angaben als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei einem großen Unternehmen.

In den mehr als zwei Jahren als partei- und fraktionsloser Gemeindevertreter habe er sich unter anderem bereits für Anträge, wie zum Beispiel Petersberg wird Klima-Kommune, Erhöhung der Fördermittel für die Vereine und deren Jugendarbeit sowie für die Öffnung der Friedhofstoiletten eingesetzt und die dafür notwendige Mehrheit erhalten.

In seinem Wahlkampf werde er sich vor allem für diese drei Punkte einsetzen:

1. Gemäß meinem Slogan "Es sind die Bürger, die unsere Gemeinde besonders machen", stelle ich sie an erster Stelle. Ein Bürgermeister arbeitet für die Bürger und sollte für sie da sein. Es gilt, die Ideen und Anliegen unserer Bürger zu erfragen und umzusetzen.

2. Das Themengebiet Senioren ist für mich sehr wichtig. Durch die Einbeziehung der individuellen Wünsche von Senioren werden wir unsere Gemeinde attraktiver gestalten. Einbeziehung von Senioren heute, ist der neue Schwung von morgen. Für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung habe ich bereits die Einrichtung eines Seniorenbeirats beantragt.

3. In allen Ortsteilen müssen Krippengruppen geschaffen werden, um als Gemeinde weiterhin familienfreundlich und attraktiv für junge Familien zu sein. Wir müssen als Gemeinde die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärken. Bereits vor 2 Jahren habe ich entsprechende Anträge gestellt, aber dafür keine Mehrheit in der Gemeindevertretung erhalten. Es fehlen Krippenplätze.

"Mit frischer Perspektive und neuen Ideen"

"Mit frischer Perspektive und neuen Ideen, mit der Zukunft klar im Blick möchte ich Petersberg gemeinsam mit den Bürgern so gestalten, dass sie auch in der kommenden Zeit gerne in unserer Gemeinde leben. Deshalb habe ich einen weiteren Antrag gestellt. Es soll ein Zukunftskonzept für die Gemeinde unter Einbeziehung der Bürger erarbeitet werden", schreibt Schwiddessen in seiner Pressemitteilung.

Er wolle den Bürgern ein unabhängiges Angebot ohne Unterstützung einer Partei oder Wählergruppe, mit Gewissenhaftigkeit, tatkräftigem Engagement und jungen Ideen machen. Neben dem 27-jährigen Schwiddessen kandidieren Amtsinhaber Carsten Froß und Claudia Brandes. In Petersberg wird am 8. Oktober dieses Jahres der künftige Bürgermeister gewählt. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön