Archiv
Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez (r.) begrüßte als Bischofsvikar für die Weltkirche den Gastredner Kardinal Peter Turkson (2.v. r.) gemeinsam mit (v. l.) dem Rektor der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Cornelius Roth, sowie der Direktorin der Bibliothek der Fakultät, Dr. Alessandra Sorbello Staub. - Foto: Bistum Fulda / Ralph Leupolt

FULDA Die Enzyklika "Laudato sì"

Gastvortrag von Kardinal Peter Turkson an der Theologischen Fakultät Fulda

21.05.23 - Ein hochkarätig besetzter Gastvortrag fand jetzt im Rahmen des Kontaktstudiums der Theologischen Fakultät Fulda statt: Kardinal Peter Turkson, ein renommierter Referent aus der Weltkirche, sprach in der Reihe "Gartenräume – zwischen Paradiessehnsucht und Herausforderung für die Zukunft" über die päpstliche Enzyklika "Laudato sì". Die Veranstaltung war Teil des Rahmenprogramms des Bistums zur Landesgartenschau.

Bei seinem Gastauftritt in Fulda widmete Kardinal Peter Turkson sich der 2015 veröffentlichten Enzyklika "Laudato sì": Papst Franziskus verknüpft darin Umweltschutz, Armutsbekämpfung und den Einsatz für Menschenwürde untrennbar miteinander und betont, dass ein ökologischer Lösungsansatz immer auch ein sozialer Ansatz sein muss.

In seinem Referat beleuchtete Kardinal Turkson die Perspektiven, die der eindringliche Appell des Papstes eröffnet hat, und zog eine vorläufige Bilanz hinsichtlich der konkreten Folgerungen und Maßnahmen seit der Veröffentlichung der Enzyklika vor acht Jahren.

Als Bischofsvikar für die Weltkirche begrüßte Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez die zahlreichen Gäste im großen Hörsaal der Fakultät. Bereits am Nachmittag fand im Ausstellungsraum der Bibliothek ein informelles Treffen der Organisatoren des Kontaktstudiums und Vertretern des Referates Weltkirche mit Kardinal Turkson statt.

Der aus Ghana stammende Geistliche Peter Turkson ist Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche. 1992 wurde er zum Erzbischof von Cape Coast ernannt, von 1997 bis 2005 war er Vorsitzender der Bischofskonferenz von Ghana. Im Jahr 2003 ernannte Papst Johannes Paul II. ihn zum Kardinal. Im Jahr 2009 berief Papst Benedikt XVI. ihn als Präsidenten des "Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden" an die römische Kurie.

Später wurde dieser Rat in das neu errichtete "Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen" überführt, dessen erster Präfekt Kardinal Turkson wurde. Seit 2022 ist er außerdem Kanzler der "Päpstlichen Akademie der Wissenschaften" und der "Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften". (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön