Archiv
Das neue Fahrzeug der Ludwigsauer Feuerwehr. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU "Florian Ludwigsau 13/47" ist einsatzbereit

Feuerwehr Tann hat ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik erhalten

20.05.23 - Am Vorabend des "Vatertages" gab es für die Mitglieder der Tanner Feuerwehr im Ludwigsauer "Besengrund" ein freudiges Ereignis zu feiern, denn einige Kameraden konnten im Werk der Brandschutztechnik in Görlitz (BTG) ein nagelneues Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik (TSF-L) in Empfang nehmen und in ihren Heimatort Tann, Kreis Hersfeld-Rotenburg, überführen.

Mit dabei waren die drei Gemeindebrandinspektoren Christoph Berk, Sebastian Lehn, Robert Apel, Wehrführer Karsten Klein, der stv. Wehrführer Axel Hess und einige Kameraden der Feuerwehr Tann. Bürgermeister Wilfried Hagemann und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Patrick Kuhn, ließen es sich nicht nehmen und begrüßten mit einigen Tanner Bürgern und Feuerwehrmitgliedern das neue TSF-L vor dem Feuerwehrhaus in Tann.

Schutz der Bürgerinnen und Bürger ist wichtig

Mit diesem neuen Löschfahrzeug, sind die Schlagkraft der Feuerwehren in Ludwigsau und der Brandschutz in der flächenmäßig größten Gemeinde in Hessen weiter verbessert und auf den neuesten Stand gehalten worden.

Sitzprobe BGM Wilfried Hagemann, vorne und der Vorsitzende der Gemeindevertretung ...

Hagemann und Kuhn wiesen noch daraufhin, dass die Gemeindevertretung und der Gemeindevorstand seit vielen Jahren die Ludwigsauer Wehren immer bei der Ersatzbeschaffung mit neuen Löschfahrzeugen und Feuerlöschtechnik großzügig ausgestattet haben. Die Ludwigsauer Kommunalpolitiker möchten mit diesen wichtigen Investitionen in den modernen Brandschutz allen Ludwigsauer Einwohnern den bestmöglichen Schutz vor allen möglichen Gefahren bieten.

Auch die drei GBI waren dabei.

Ein Teil der Tanner Aktiven.

Genau das wurde auch durch Beschluss der Gemeindegremien für die Beschaffung des TSF-L im Jahr 2020 und mit dem am 12.11.2020 gestellten Antrag auf Förderung durch das Land Hessen so umgesetzt. Die Zusage der Förderung durch das Land Hessen für das Fahrgestell kam am 10.05.2021 über 44.000 Euro. Die Restsumme wird von der Gemeinde finanziert. Der Auftrag für das TSF-L wurde an die Firma Brandschutztechnik Görlitz am 10.01.2022 vergeben.

TSF-L im Ortsteil Tann stationiert

Nun wurde das neue Löschfahrzeug, mit dem Funkrufnamen "Florian Ludwigsau 13/47", rechtzeitig vor dem Himmelfahrtstag in Görlitz abgeholt und in seinem neuen Zuhause, dem Feuerwehrhaus in Tann, stationiert. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen IVECO Daily 65C18D mit einem 180 PS Motor, einer Ladebordwand am Heck mit einer Tragkraft von mindestens 1000 kg und im Führerhaus des TSF-L ist Platz für sechs Feuerwehrleute (Staffelbesatzung 1-5).

Außerdem verfügt das Fahrzeug über einen pneumatischen Lichtmast, der auf bis zu fünf Meter ausgefahren werden kann, mit vier 12 V LED Scheinwerfern zum Ausleuchten von Einsatzstellen und dem Fahrzeugumfeld. Ebenso ist ein digitales 4m Band Funkgerät eingebaut und weitere diverse Gerätschaften sind auf dem Fahrzeug verlastet. Zur Feier des Tages war vor dem Feuerwehrhaus war schon der Holzkohlegrill angeheizt, auf dem leckere Rostbratwürstchen gebraten wurden und dazu gab es einige gut gekühlte Getränke. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön