Archiv
In drei Dörfern im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist in der Nacht zum Sonntag der Strom ausgefallen - Symbolbild: O|N/Hendrik Urbin

REGION HEF-ROF Technischer Defekt

Stromausfall in drei Dörfern in der Nacht zum Sonntag - Feuerwehren alarmiert

22.05.23 - Durch einen technischen Defekt an einem 20-kV-Mittelspannungskabel kam es am späten Samstagabend um 23.40 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Teilen von Ronshausen, Weiterode (Bebra) und Friedewald im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Laut der Pressemitteilung des Energieversorgers EAM waren rund 1.700 Einwohner von der Versorgungsunterbrechung betroffen. In Folge des Kabeldefekts wurde ein Schutzschalter in einer Station beschädigt, der zunächst von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EAM Netz repariert werden musste. Die betroffenen Einwohner waren um 1.30 Uhr wieder mit Strom versorgt.

Die Feuerwehr Ronshausen schreibt zu dem Stromausfall auf ihrer Facebook-Seite: "Kurz nach Mitternacht fiel der Strom in einigen Teilen unseres Ortes komplett aus. Aus diesem Grund wurden wir alarmiert, um unser Feuerwehrhaus zu besetzen und bei möglichen Gefahren/Einsatzlagen erreichbar zu sein. Des Weiteren mussten wir zu einem kleinen Hilfeleistungseinsatz aufgrund des Strommangels ausrücken. Nach ca. 1 ½ Stunden war unser Einsatz beendet und alle Teile von Ronshausen waren wieder mit Strom versorgt." (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön