Archiv
FDP-Politiker René Rock stellt sich in der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld den Fragen der Schüler - Fotos: Mathias Schmidt

HÜNFELD Gemeinsam Demokratie erfahren

"In Deutschland ist nichts so einfach" - René Rock (FDP) in Konrad-Zuse-Schule

23.05.23 - Die Europawoche, die noch bis zum 31. Mai stattfindet, wurde diese Woche auch in Hünfeld (Kreis Fulda) thematisiert. Hierzu wurde der Parteivorsitzende der hessischen FDP, René Rock, in die Konrad-Zuse-Schule eingeladen. Den Schülern erhielten dabei die Möglichkeit, mit ihm über aktuelle Themen Europas zu diskutieren. 

Die Diskussion fand in einem Versammlungsraum statt. Die Moderation übernahmen die Schüler Beatris Prodan und Maximilian Becker. Réne Rock wurde freundlich an der Schule empfangen und stellte sich kurz vor. Danach konnten die Schüler ihre vorher formulierten Fragen stellen. Hierbei ging es primär um die Themen früh-kindliche Bildung, Digitalisierung, den Klimaschutz und politische Probleme in Europa. 

"Es wird Veränderungen in der Schule geben" 

Maximilian Becker und Beatris Prodan aus der Q2W moderierten die Fragerunde ...

René Rock über diverse Themen wie Energie oder die Ukraine

Mit etwas Überwindung traute sich die erste Schülerin eine Frage über künstliche Intelligenz und damit über den Zusammenhang von digitalen Medien und der Schule zu stellen. Ein Thema, welches für Rock Vorteile, aber auch Gefahren birgt. "Man sollte sich ihnen nicht verweigern, sondern sich mit Künstliche Intelligenz (KI) auseinandersetzen, da sie bald ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens werden. Ein Beispiel dafür ist die Berufswelt, in der KI Fachkräfte reduzieren kann", so der Fraktionsvorsitzende. Außerdem sprach er sich für mehr Informatikunterricht in Schulen aus. Auch das ältere Kollegium sollte sich daran beteiligen, da es wichtig sei, alle Lehrer mit einzubinden. 

Auch auf die Frage nach schnellerem Internet in Deutschland erklärte der FDP-Politiker, dass es sehr schwierig sei, schnell besseres Internet zu bekommen. "Viele ältere Menschen benötigen kein schnelles Internet und unterstützen dementsprechend dieses Ziel nicht. Der Staat sollte daher finanzielle Unterstützungen für schnelles Internet bieten." 

Tempolimit und Atomenergie

Das nächste Thema der Schüler sollte die umstrittene Atomkraft sein. Ein "schwieriges Thema", so Rock.  "In Deutschland ist es sehr schwierig, Investoren zu finden, die solch ein Projekt finanzieren würden, weil viel Kritik an Atomkraftwerken ausgeübt wird."

Nicht nur Energie in der Zukunft beschäftigte die versammelten Schüler - auch das Thema Tempolimit wurde angesprochen. "Wer 100 Kilometer pro Stunde fahren will, kann das gerne machen, damit habe ich kein Problem. Allen Verkehrsteilnehmern jedoch eine Einschränkung der Geschwindigkeit aufzuzwingen, ist aber dann doch zu viel des Guten".

Ukraine in der EU? Das sind die Ziele der FDP

Doch nicht nur die Schüler zeigten ihr Interesse. Auch ein Lehrer kam zu Wort und wollte prompt die Ziele der FDP in den nächsten Jahren wissen. "Für die FDP sind Investition in Bildung, Klimaschutz und die Förderung der Wirtschaft wichtige und zentrale Ziele, die wir in den nächsten Jahren angehen", so Rock. 

Zahlreiche Schüler stellten ihre Fragen

Jens Heddrich, (Abteilungsleiter der Fachoberschule und digitale Transformation), ...

Letzte große Thematik bei der Fragestunde waren die Ukraine und die EU. Für Rock eine klare Angelegenheit. "Wir sollten die Ukraine nach Kriegsende in die EU aufnehmen. Auch wenn das bedeuten kann, dass die EU anfangs mehr Geld bezahlen muss, als sie zurückbekommt. Wir erinnern uns: Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg in einer ähnlichen Position. "

Abschließend überreichte der Abteilungsleiter der Fachoberschule Jens Heddrich dem Fraktionsvorsitzenden eine Laptoptasche als Geschenk und bedankte sich bei ihm. (Elisabeth Merz, Tyler Schramm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön