Archiv
Die Arbeiten am Bad Hersfelder Marktplatz-Kreisel haben begonnen. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Kreisel teilweise dicht

Bauarbeiten rund um die Europablume beginnen

23.05.23 - Es war angekündigt, dass der Kreisel Meisebacher Straße/Uffhäuser Straße/Lappenlied ab Montag, 22. Mai, wegen Bauarbeiten gesperrt wird. Am Montagmorgen waren die Zufahrt aus Richtung Dippelstraße und Lappenlied bereits nicht mehr geöffnet, so dass zahlreiche Autofahrer umdrehen mussten.

Die Stadt Bad Hersfeld hat weiträumige Umfahrungsmöglichkeiten des innerstädtischen Knotenpunkts eingerichtet. Der Marktplatz ist nur noch aus Richtung Simon-Haune-Straße/Meisebacher Straße erreichbar. Der Verkehr wird neben dem Kreisel über den breiten Fußweg geführt. Wer nur durchfahren möchte, muss den Marktplatz umrunden und wird in der Uffhäuser Straße ebenfalls über den Gehweg weiter in Richtung Dippelstraße geführt. Dazu wird ein Teil des Grünbereiches derzeit asphaltiert. Diesen Bereich dürfen nur Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von maximal 7,5 Tonnen befahren. Fußgänger werden ab dem Gehweg in der Simon-Haune-Straße neben der Agentur für Arbeit/Sportplatz Friedrich-Fröbel-Schule durch die Leonhard-Müller-Anlagen geleitet.

Wer aus Richtung Dippelstraße/Wehneberger Straße zum Marktplatz oder in den Stadtteil Frauenberg fahren möchte, hat zwei Möglichkeiten: Die erste offizielle Umleitungsstrecke führt über den Alten Kirchweg hinauf bis zum Lappenlied. Dort geht es über den Mönchesweg und die Meisebacher Straße wieder stadteinwärts. Die zweite Möglichkeit ist über die Dippelstraße (Stadtring), Reichs- und Hainstraße einmal um die Innenstadt herum bis zum Kreisel am Marktplatz.

Busse fahren anders

"Stadtbusse der Linie 1 - Frauenberg fahren stadtauswärts von der Breitenstraße über die Reichsstraße, den Schillerplatz, die Dippelstraße und den Alten Kirchweg, dann über die Ersatzhaltestellen Grüner Weg und Georg-August-Möller-Straße zur Haltestelle Falkenblick. Die Haltestellen Hainstraße, Südtor, Uffhäuser Straße, Lappenlied Friedhof, Lappenlied und Schwingstock in Richtung Falkenblick können nicht angefahren werden", so die Stadtverwaltung.

Stadteinwärts fahren die Busse nach der Haltestelle Eisteich über die Simon-Haune-Straße, die Ersatzhaltestelle Uffhäuser Straße (in der Simon-Haune-Straße, gegenüber der Fröbelschule), den Neumarkt zur Breitenstraße. Die sonst angedienten Haltestellen Uffhäuser Straße, Marktplatz, Dippelstraße, Benno-Schilde-Platz und Stadthaus können auf dieser Route bis auf Weiteres nicht angefahren werden. Die Linienbusse der Linie 4 - Heenes können stadteinwärts die Haltestellen Marktplatz und Dippelstraße nicht anfahren.

Die Arbeiten sollen laut Bürgermeisterin Anke Hofmann trotz des verzögerten Starttermins bis zum 23. Juni, also noch vor der Festspielzeit, abgeschlossen sein. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön