Archiv
Hyrox ist ein neuer Fitnesstrend - Symbolbild:pixabay

FULDA Zwei Fuldaer bei WM

Hyrox: Neue Trendsportart erobert die Fitnessszene

23.05.23 - Schon mal etwas von Hyrox gehört? Vermutlich nicht. Dabei ist der Fitness-Wettbewerb eine der großen Trendsportarten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hyrox verbindet das Laufen mit funktionellem Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining. Am kommenden Wochenende findet in Manchester die Hyrox-WM statt und mit Jana Lebenstedt und Patrick Martens haben sich auch zwei Fuldaer für die Titelkämpfe qualifiziert. Grund genug, um die Trendsportart mal etwas genauer vorzustellen.  

Die Hyrox-Wettkämpfe bestehen aus acht Fitnessstationen, die nacheinander absolviert werden müssen. Jede Station stellt eine andere Herausforderung dar, die verschiedene körperliche Fähigkeiten erfordert. Zum Beispiel gibt es Stationen wie Ski Ergometer, Rudergerät, Gewichtsschlitten ziehen/schieben, Ausfallschritte mit einem Sandsack auf den Schultern und andere Fitnessübungen; zwischen den einzelnen Stationen wird immer 1 km gelaufen. Jeder Starter erhält seine eigene Finisher-Zeit. 

Für wen ist Hyrox geeignet?

Hyrox fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die mentale Stärke, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Es ist eine großartige Möglichkeit, seine Grenzen zu testen und zu erfahren, was man wirklich erreichen kann. "Das Gefühl nach einem Hyrox ist einfach unbeschreiblich", schwärmt Ivonne Schneemann, Inhaberin von F60 Sports, dem offiziellen Hyrox-Gym in Fulda und Umgebung.  
 
"Die Wettkampfbedingungen sind anspruchsvoll, aber die Teilnahme an einem Hyrox ist für jeden machbar, der bereit ist, regelmäßig zu trainieren und seine Grenzen zu testen", so Schneemann weiter. Die Veranstaltungen werden in verschiedenen Städten weltweit angeboten, sodass jeder die Möglichkeit hat, an diesem aufregenden Wettkampf teilzunehmen.

Zwei Fuldaer bei WM in Manchester

Am 27. Mai 2023 findet die HYROX Weltmeisterschaft in Manchester statt, und das Team von F60 Sports aus Fulda wird mit zwei Athleten daran teilnehmen: Jana Lebenstedt und Patrick Martens. Die beiden sind hochmotiviert und haben hart trainiert, um sich auf dieses Ereignis vorzubereiten. Sie starten in der Division Double Mixed. "Wir trainieren gezielt Intervalle – Kraft und Ausdauer im Wechsel. Zudem gibt es Tage mit zwei Trainingseinheiten. Ansonsten arbeiten wir weiterhin an den Schwächen – vor allem Burpees (lacht). Es ist nicht immer einfach, Arbeit, Privatleben und Sport unter einen Hut zu bringen", beschreibt Jana Lebenstedt ihre Vorbereitung auf die WM. Patrick Martens, der auch bei FT Fulda Fußball spielt und erst seit einem halben Jahr Hyrox betreibt, beschreibt die Faszination des Fitness-Wettkampfes so: "Wenn man sieht, mit welcher großartigen Zeit wir bei Hyrox angefangen haben und man merkt, dass man durch Disziplin und Training sich noch weiter verbessern kann, ist das für mich alles. Hyrox ist einfach die kompletteste Sportart für alle."

Bei der WM wollen die beiden sich keinen Druck machen. Träumen ist erlaubt, im Vordergrund soll aber der Spaß stehen. Nach der WM wollen sie dann auch in Einzelwettbewerben an den Start gehen. Aber egal, ob man an Wettkämpfen teilnimmt oder nicht. Wer nach Abwechslung in seinem Trainingsalltag sucht, für den ist die Trendsportart vielleicht mal einen Blick wert. (fh/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön