Archiv
Bei der Hessenmeisterschaft am LGS-Gelände ( v.l.n.r.) : Peter Mundorff (Gärtnerei Mohr, Hochheim am Main), Maximilian Kaiser (Friedhofsgärtnerei) Emert, Liederbach am Taunus), Age Jaku (Gärtnerei Klumpen, Frankfurt/Main). - Foto: Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen

FULDA "Alle haben unglaubliche Arbeit geleistet"

Hessenmeisterschaft der jungen Friedhofsgärtner: Age Jaku überzeugt Jury

23.05.23 - Gestalterisches Können im Fokus: Am Freitag (19.05.2023) wurde auf dem Landesgartenschaugelände in Fulda die hessische Meisterschaft der jungen Friedhofsgärtner und Friedhofsgärtnerinnen ausgetragen. Wettbewerbsaufgabe war die Gestaltung eines einstelligen Wahlgrabes nach den Gestaltungsrichtlinien des Bundes deutscher Friedhofsgärtner.

Die Teilnehmer hatten vier Stunden Zeit, in denen sie ihr ganzes Können zeigen konnten und so entstanden drei ganz
unterschiedliche Grabgestaltungen in Farb- und Pflanzenauswahl. "Alle haben unglaubliche Arbeit geleistet", zeigte sich Jurymitglied Oliver Müller, Gärtnermeister und Grabkontrolleur bei der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen, begeistert.

Die Entscheidung nach dem strengen Kriterienkatalog fiel ihm und den Jury-Kollegen daher nicht leicht. Am Ende überzeugte die Grabstätte von Age Jaku von der Gärtnerei Klumpen aus Frankfurt am Main am meisten. Die Gewinnerin wird das Bundesland Hessen Anfang September bei der Deutschen Meisterschaft auf der Bundesgartenschau in Mannheim vertreten.

Die Platzierung:

1. Age Jaku (Gärtnerei Klumpen, Frankfurt/Main)
2. Maximilian Kaiser (Friedhofsgärtnerei Emert, Liederbach am Taunus)
3. Peter Mundorff (Gärtnerei Mohr, Hochheim am Main) (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön