Archiv

Von links: Gisela Hüttis, Stiftsdirektorin des KWA Stift Brunneck, Luca Kötter, Julia Kirchenbauer, Til Wolkenhauer, Elisabeth Krutzsch, Dr. Stefan Arend, Vorstand KWA Kuratorium Wohnen im Alter, Dr. Gabriele König, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda. - Fotos: KWA Kuratorium Wohnen im Alter

Von links: Die Teilnehmer des Wettbewerbs: Julia Kirchenbauer, Luca Kötter, Til Wolkenhauer und Elisabeth Krutzsch mit Gisela Hüttis, Stiftsdirektotin KWA Stift Brunneck in Ottobrunn.

22.11.09 - Fulda

Themennachmittag: „Als Deutschland noch in Trümmern lag – 60 Jahre BRD“

Im KWA (Kuratorium Wohnen im Alter) Stift Brunneck in Ottobrunn fanden am Freitag die Ehrung der Schülerinnen und Schüler statt, die am KWA Schülerliteraturwettbewerb teilgenommen hatten. Die Gymnasiasten Julia Kirchenbauer, Elisabeth Krutzsch, Luca Kötter und Till Wolkenhauer erhielten jeweils einen Büchergutschein im Wert von 150 Euro. Im Rahmen eines Themennachmittags, der ganz im Zeichen des Wettbewerbsmottos stand, wurden die eingereichten Arbeiten, von Gedicht bis Kurzgeschichte, vorgestellt.

„Als Deutschland noch in Trümmern lag – 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland“, kein einfaches Thema. „Für Kinder und Jugendliche ist die Vorstellung, dass es sich bei der Vergangenheit um die Gegenwart von früher handelt, noch schwieriger als für Erwachsene, betonte auch Dr. Gabriele König, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda und Mitglied der Jury. „Umso wichtiger ist es, dass sich ihnen Gelegenheiten wie dieser Wettbewerb bieten. Hier wird ihnen durch die Auseinandersetzung mit Erfahrungen der eigenen Großeltern verständlich, dass Vergangenheit und Gegenwart eng miteinander verknüpft sind“, so König weiter. Im Gespräch mit den Schülern befragte sie diese nach ihren Beweggründen für die Teilnahme, den Inhalten ihrer Arbeiten und auch ihrer Herangehensweise an die Thematik. Hat sich bei den Jugendlichen im Nachhinein vielleicht auch das Verständnis für die ältere Generation in mancherlei Hinsicht verbessert?

„Uns ist es ein Anliegen, den Dialog zwischen der jungen und älteren Generation zu fördern, sagte Gisela Hüttis, Stiftsdirektorin des KWA Stift Brunneck und Initiatorin des Schülerliteraturwettbewerbs. Und Dr. Stefan Arend, Vorstand von KWA Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) und ebenfalls Jury-Mitglied fügte hinzu: „Natürlich ist es heutzutage ein Leichtes, im Internet geschichtliche Themen zu recherchieren. Doch uns bei KWA kam und kommt es auf den Dialog von Jung und Alt an. Miteinander reden, sich austauschen – nur so kann jeder vom anderen lernen: die Jungen von den Senioren und umgekehrt.“

Im Gespräch Arends mit einigen Bewohnern des KWA Stift Brunneck erfuhren die anwesenden Gäste dann noch einige persönliche Erlebnisse und Erinnerungen der Senioren aus der Gründungszeit der Bundesrepublik. Nach dem musikalischen Abschluss des Nachmittags, den Schüler des Gymnasiums in Neubiberg gestalteten, diskutierten die Gäste noch lebhaft weiter und ließen sich dabei die Leckereien des kalten Buffets schmecken. Ein Dialog zwischen den Generationen, so wie es das Ziel des Wettbewerbs war.

Auch für 2010 ist wieder ein KWA Schülerliteraturwettbewerb geplant. Unter welchem Motto dieser stehen wird, ist noch offen.

KWA Kuratorium Wohnen im Alter

KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG ist bundesweit der zweitgrößte Träger von Altenwohnstiften. KWA ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Bundesweit unterhält KWA 18 Einrichtungen, darunter 14 Altenwohnstifte, eine eigene Klinik für Neurologische und Geriatrische Rehabilitation, ein Pflegestift und ein Bildungszentrum mit staatlich anerkannten Fachschulen .+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön