Archiv
Ein Sattelzug stand in Vollbrand. - Foto: Hans-Hubertus Braune

NEUENSTEIN Aufwendige Bergungsarbeiten

Käse-Laster durch Brand zerstört: Fahrer (52) rettet sich vor den Flammen

23.05.23 - Einsatz am Montagabend: Ein 52-jähriger Mann aus dem Landkreis Emsland war gegen 19:50 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A7 aus Richtung Kassel kommend in Fahrtrichtung Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) unterwegs.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes geriet die Zugmaschine im Bereich der "Kreuzeiche" zwischen der Anschlussstelle Hersfeld-West und dem Kirchheimer Dreieck in Brand. Das teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Feuerwehr im Einsatz.

Dem Fahrer gelang es laut Polizei zum Glück, den beladenen Sattelzug auf den Standstreifen zu lenken und sich selbst anschließend in Sicherheit zu bringen. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Auch unser O|N-Reporter war vor Ort. Er berichtete, dass das Fahrzeug mit holländischem Käse beladen war, und vom Emsland auf dem Weg nach Bamberg war. "Plötzlich schlugen Flammen aus dem Motorraum, vorne, links, rechts. Ein Kollege hatte noch versucht, mit einem Feuerlöscher zu löschen", sagte der Fahrer gegenüber unserem Kollegen. Er konnte lediglich seinen Geldbeutel, Mobiltelefon und Medikamenten schnappen und die brennende Zugmaschine verlassen. Die Feuerwehr Bad Hersfeld löschte den Brand, verteilte Ölbindemittel und sicherte die Brandstelle. Die Feuerwehr Kirchheim brachte mit ihrem Wechsellader zusätzliche 10.000 Liter Löschwasser.

Aufwendige Reinigungsarbeiten in der Nacht

Die Feuerwehr Bad Hersfeld ist inzwischen abgerückt. Die Autobahnmeisterei Hönebach ist mit der Reinigung der Fahrbahn beschäftigt, da diese stark verschmutzt ist. Der ausgelaufene Diesel und vor allem Motoröl haben sich über die drei Fahrstreifen verteilt. Die Feuerwehr Neuenstein hat am Abend im Tal der Geis und deren Zuläufe aus dem Wald Ölsperren gesetzt. Die Autobahn in Richtung Süden seit circa 20:00 Uhr voll gesperrt. Inzwischen (Stand: 22 Uhr) konnte zunächst der linke Fahrstreifen geöffnet werden. Seit 01:00 Uhr sind alle Fahrstreifen wieder freigegeben. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern Länge. (mkr/hhb/mmb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön