Archiv
Einweihung des "Essbaren Wanderwegs" im Haunetal. - Fotos: Karl-Heinz Burkhardt

HAUNETAL Naschen, informieren, wandern

"Essbarer Wanderweg" in Haunetal eingeweiht

24.05.23 - Das Wanderwegenetzes "Freizeit Erlebnis Haunetal" ist um eine Attraktion reicher: Der "Essbare Wanderweg" ist nun offiziell eingeweiht. Bürgermeister Timo Lübeck und die 1. Beigeordnete Ulrike Klawonn übergaben ihn im Beisein der Initiatoren, von freiwilligen Helfern und etlichen Wanderfreunden seiner Bestimmung.

Die im Rahmen des IKEK (Integrierte kommunalen Entwicklungskonzept) entstandene Projektidee am Fuße des Stoppelsberg, konnte bereits im vergangenen Jahr mit Fördergeldern aus dem LEADER-Regionalbudget umgesetzt werden. Eine Projektgruppe aus Haunetalern hatte den Wanderweg von etwas mehr als fünf Kilometern Länge, der auf zwei Abschnitten dazu einlädt, vergessene Wildobstkulturen zu entdecken und zu schmecken, konzipiert. Genascht werden können Mirabellen, Felsenbirnen, Kornelkirschen, Haselnüsse, Mispeln, Elsbeeren und Sanddorn.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

"Ziel war es, die Attraktivität der Wanderwege Haunetals zu steigern, die Artenvielfalt zu erhöhen sowie die Bevölkerung zu informieren und zu sensibilisieren. Der Weg steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Die Infoschilder sind aus heimischen Lärchenholz und von einer Künstlerin mit Brandmalereitechnik beschriftet worden", erläutert der Bürgermeister.

Der "Essbare Wanderweg" ergänzt den im Jahr 2021 in Eigeninitiative und durch eine Förderung der RhönEnergie Fulda GmbH angelegten "Lebenspfad" in Oberstoppel, der sich am Wanderweg "Burgenpfad" befindet. Startpunkt für Wanderfreunde ist das Dorfgemeinschaftshaus Oberstoppel. Belohnt wird man mit dem atemberaubenden Fernblick in die Rhön. Zudem besteht die Möglichkeiten einen Abstecher zur Burgruine Hauneck und den "Langen Steinen" zu machen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön