Archiv
4 Sie sind die erfolgreiche Schulmannschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule, v.l.: Kirsten Muche, Anna Eifert, Lea-Maria Wahl, Dorothea Mohr, Lana Götz, Marie Habermehl, Amelie Christen, Laura Bernhard und Mathilda Greb. - Fotos: Schule

LAUTERBACH Bundessieger "Jugend trainiert für Olympia"

Schule, Stadt und Kreis ehren die erfolgreichen Tischtennis-Mädchen

24.05.23 - "We are the Champions" – Als dieses Lied mächtig über den Pausenhof der Alexander-von-Humboldt-Schule erklang und die Sonne sich zeigte, war klar, wer in der vergangenen Woche damit gemeint war: Die Schule ehrte gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern und einer Reihe offizieller Vertreter ihre erfolgreiche Tischtennismannschaft der Mädchen.

Anna Eifert, Amelie Christen, Dorothea Mohr, Lana Götz, Mathilda Greb, Laura Bernhard und Marie Habermehl haben vor wenigen Tagen in Berlin den "Bundestitel Jugend trainiert für Olympia" in der WK II erreicht: Damit sind sie Deutscher Meister, wie Atilla Güven, Fachsprecher Sport, in seiner Begrüßung stolz verkündete. Sie hatten im Bundesentscheid die Mannschaften von Hamburg, Rheinland-Pfalz und Frankfurt bezwungen. In dem finalen Hessenderby trat die Alexander-von-Humboldt-Schule gegen die Carl-von-Weinberg-Schule an, eine Eliteschule des Sports.

Die ganze Schulgemeinde applaudierte ihren Deutschen Meisterinnen.

Werner Eifert brach eine Lanze für die großartige Vereinsleistung hinter dem Erfolg. ...

Für das Staatliche Schulamt war Anja Hofmann an die AvH gekommen.

"Aus keiner Chance einen Bundessieger gemacht"

"Ehre, wem Ehre gebührt", schloss sich Schulleiterin Gitta Holloch an: "Ihr habt aus keiner Chance die Bundessieger gemacht – wir freuen uns sehr, dass ihr das geschafft habt." Als hessische Vizemeister war die Mannschaft zunächst nicht zum Finale nach Berlin eingeladen, berichtete Holloch. "Doch als das Team aus Mecklenburg-Vorpommern zurückziehen musste und das Kultusministerium am AvH anfragte, da antwortete ich, getreu unserem Jahresmotto ‚Wir haben Zeit‘". Die Mädchen hätten getreu dem Pestalozzi-Prinzip mit den Händen begeistert, den Kopf eingeschaltet und gesiegt, weil das Herz dabei war und weil sie sich der Unterstützung durch ihre Betreuerinnen sicher sein konnten, sagte Holloch, die gemeinsam mit ihrem stellvertretenden Schulleiter Joachim Gerking ein Präsent überreichte.

Kirsten Muche, die die Mannschaft nach Berlin begleitet hatte, würdigte alle Spielerinnen einzeln und lobte ihre Stärken, die ihnen den Sieg beschert hatten: starke Nerven, schnelle Beine, das schönste Lächeln für den Gegner, keine Angst. Von der "Aufschlagqueen" bis hin zur "Motivationsbombe" ist die Mannschaft demnach gut besetzt. Muches Lob galt auch Coach Lea-Maria Wahl.

Bewegungskoordinator Dominic Günther überbrachte die Glückwünsche des Kreises. ...

Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller freute sich mit den Mädchen.

3 Gitta Holloch und Joachim Gerking überreichten der erfolgreichen Mannschaft ein ...

Großartig auch für Stadt und Region

Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller lobte die Leistung als großartig für die Mannschaft und die Schule. Getragen von der Vielfalt der Talente hätten die Mädchen den Sieg errungen – eine Bündelung von Gaben, die die Gegner offenbar nicht auf dem Schirm hatten. Wie die Redner nach ihm hatte der Rathauschef ein Präsent als Anerkennung dabei.

Glückwünsche vom Vogelsbergkreis überbrachte Bewegungskoordinator Dominic Günther. "Es gehört viel dazu, das zu schaffen", sagte er und fügte hinzu: "Seid stolz auf euch, eure Schule, eure Eltern und eure Vereine." Die Leistung der Mädchen sei auch für die Stadt und die Region großartig.

Auch Anja Hofmann, beim Staatlichen Schulamt Gießen und Vogelsberg zuständig für Sport, ließ es sich nicht nehmen, den Mädchen für ihr herausragendes Abschneiden zu gratulieren und Geschenke zu überbringen.

Große Begeisterung für den Erfolg ihrer Schülerinnen zeigte Schulleiterin Gitta ...

Atilla Güven führte durch die gutgelaunte Ehrung der Tischtennis-Mädchen auf ...

10 Große Ehre, v.l.: Atilla Güven, Rainer-Hans Vollmöller, Kirsten Muche, Werner ...

Der letzte Gratulant war Werner Eifert, Vorsitzender des Sportkreises Vogelsberg e.V. "Ihr hattet von eurem zweiten Platz in Berlin vor Corona noch einen Koffer in der Hauptstadt", scherzte er hocherfreut. Eifert verwies ausdrücklich auch auf die Leistung der Vereine, die hinter diesem sportlichen Erfolg stehen. "Allein mit der Schule wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen", sagte er.

Die strahlenden Siegerinnen nahmen das Lob gern entgegen. Auch für sie ist dieser Erfolg ein Highlight und eine großartige Belohnung für ihr Training sowie eine Bestätigung für ihren großen Teamgeist, der sie auch in Zukunft sicher noch weit tragen wird. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön