Archiv
Nach über drei Jahren Zwangspause: Theatergruppe Kleinsassen mit dem Luststück "Dee Soot ess uffgegange" in Rhöner Mundart zurück. - Fotos: Michael Kram

HOFBIEBER Theatergruppe begeistert in Rhöner Platt

Kleinsassener performen Luststück: "Dee Soot ess uffgegange"

23.05.23 - Neun bestens aufgelegte Schauspieler der Theatergruppe Kleinsassen unterhielten das begeisterte Publikum nach über drei Jahren Zwangspause mit dem Luststück "Dee Soot ess uffgegange" in Rhöner Mundart!  Mit einem detailverliebten Bühnenbild wurde ein wirklichkeitsgetreues Szenario geschaffen.

Auf dem Bauernhof von Franz Moder (Daniel Schmitt) konnten die Schauspieler ihr Können unter Beweis stellen. Was immer wieder positiv bei der Theatergruppe Kleinsassen auffällt, ist die Besetzung der Rollen. Genau dabei gelang Walter Schmitt, der das Stück ausgewählt und in Rhöner Mundart umgeschrieben hat, in diesem Jahr wieder ein Volltreffer.

Bauer Franz - Saatgutlehrgang wird zum Verhängnis

Bauer Franz ist ein ausgesprochener Frauenfeind, da er eine große Enttäuschung hinter sich hat. Keine Frau darf auf seinen Hof und kein weibliches Wesen in seine Nähe. Dass ihm ein Saatgutlehrgang zum Verhängnis wird, hätte er selbst nicht gedacht. Seine Mutter Leni (Irmgard Baier) und der junge Erntehelfer Peter (Janek Gaß) schaffen es auch nicht, Franz für die weibliche Spezies zu begeistern. Im Gegenteil, er will sogar die neuen Feriengäste, das Ehepaar Gesecke (Judith Gass und Thorsten Herrlich), wieder des Hofes verweisen.

Auch der treue Feriengast Otto Schwäble (Klaus Trapp) versucht vergeblich Franz zu bekehren. Doch dann taucht plötzlich ein Findelkind auf, und das Chaos ist perfekt. Der Friseur des Ortes Urban (Michael Grosch) und Elsbeth, die alle Neuigkeiten im Dorf kennt und auch verbreitet (Dorothee Göb) wollen unbedingt erfahren, wo denn dieses Kind hingehört. Das plötzliche Auftauchen der allen unbekannten Lisa (Johanna Weber), bringt das Leben auf dem Moderhof dann völlig durcheinander.

Einen Großteil der Einnahmen spendet die Theatergruppe an die DKMS

Die Spieler setzen ihre Rollen optimal in Szene. Das Stück lebt von der Situationskomik und tollen Sprüchen. Das begeisterte Publikum belohnte die Spieler immer wieder mit langem Gelächter und viel Szenenapplaus. Als Souffleusen fungierten Margit Schütz und Helga Schmitt. Ein Großteil der Einnahmen spendet die Theatergruppe Kleinsassen in diesem Jahr an die DKMS, da der kleine Levi aus der Gemeinde Petersberg dringend eine Knochenmarkspende benötigt.

Weitere Aufführungen sind am Freitag, 26.05.2023 um 20:00 Uhr, Samstag, den 27.05.2023 um 20:00 Uhr, Sonntag, den 28.05.2023 um 18:00 Uhr, Samstag, den 03.06.2023 um 20 Uhr und am Sonntag, dem 04.06.2023 um 18:00 Uhr. Karten können telefonisch bei Stephanie Storch, Tel. 06657/919144 bestellt werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön