Archiv

REGION HEF/ROF 16 Einsätze am Montagabend

Nach Unwetter viel Hilfsbereitschaft: "So ist das eben bei uns am Dorf"

24.05.23 - Verschmutzte Fahrbahnen, mit Wasser vollgelaufene Keller und eine ICE-Räumung: Das Unwetter, das in den Abendstunden des Montags durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg fegte, hatte verschiedene Einsätze von Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienst zur Folge.

Schlamm am Montagabend in Königswald Fotos: Feuerwehr Rotenburg an der Fulda/Philipp Apel, Gerhard Manns und Hans-Hubertus Braune

Voll gelaufene Keller in Rautenhausen

Nicht nur Wind, Starkregen und Gewitter sorgten ab ungefähr 19 Uhr für ein gesteigertes und vielfältiges Einsatzaufkommen. Die Leitstelle der Kreisverwaltung, die die Einsätze koordinierte, wurde daher auf vier Disponentinnen und Disponenten verstärkt. Besonders betroffen vom Unwetter war der nördliche Teil des Landkreises. In Rotenburg und Rautenhausen gab es verschmutzte Fahrbahnen, in Königswald und Lispenhausen sind Keller mit Wasser vollgelaufen.

"Das ist der helle Wahnsinn"

"Was uns heute wieder ereilt hat, ist der helle Wahnsinn. Alles, was nicht irgendwo fest war, ist weggespült worden. Wir müssen sehen, wie wir das wieder hinkriegen. Wir helfen uns gegenseitig, Rockensüß ist mit der Feuerwehr zu Hilfe gekommen, da war es nicht so schlimm. Es hilft jeder jedem, wie er kann. So ist das halt hier auf dem Dorf", sagt Landwirt Peter Wetzel aus Rockensüß gegenüber dem OSTHESSEN|NEWS-Reporter.

Neben den Unwettereinsätzen mussten aufgrund eines technischen Defektes auch ein ICE im Bahnhof von Mecklar geräumt werden und kurz nacheinander mehrere Brände im Landkreis gelöscht werden.

Mächtiger Betrieb am ehemaligen Bahnhof Mecklar am Montagabend

"Insgesamt mussten Rettungskräfte zu 16 Einsätzen ausrücken. Alle Beteiligten – von der Leitstelle bis zu den Einsatzkräften vor Ort – leisteten gute Arbeit und haben die Einsätze routiniert abgearbeitet", resümiert Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger das Unwetter. (hhb) +++

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön