Archiv
Alarm in der Gesundheitsbranche! Jedes zweite Krankenhaus könnte geschlossen werden, wenn es nach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht. Er plant eine knallharte Krankenhaus-Reform für Deutschland. - Foto: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

BERLIN Gesundheitsminister mit Knallhart-Plan

Das bedeutet die von Lauterbach geplante Krankenhaus-Reform für Hessen

24.05.23 - Alarm in der Gesundheitsbranche! Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant eine knallharte Krankenhaus-Reform für Deutschland. Die hätte einen regelrechten Kahlschlag zur Folge, berichtet BILD. Am Dienstagabend informiert der Minister die 16 Länder in einer geheimen Runde über sein Vorhaben. Ärzte und Kommunalpoltiker schlagen Alarm, denn sollte die Reform tatsächlich kommen, würde in einigen Bundesländern jede zweite Klinik geschlossen.

Hessen verfügt über 132 Kliniken. Lauterbachs Plan sieht vor, dass 64 Krankenhäuser im sogenannten "Level 1i" geschlossen werden. Thüringen hat 52 Kliniken, 22 sollen wegfallen. Und in Bayern sollen von den 195 Krankenhäusern 146 geschlossen werden. Aber was bedeutet "Level 1i" konkret? In diesen Häusern dürften dann nur noch ambulante Eingriffe durchgeführt werden. Selbst für Notfälle wären sie nicht mehr zuständig.

Überbringer der schlechten Nachrichten will Lauterbach aber nicht selbst sein. Die Abwicklung sollen die Länder übernehmen, den "Schwarzen Peter" schiebt der Bundesgesundheitsminister also weiter. Das "Streich-Papier" sorgt für ordentlich Zündstoff. Von den 1.719 Krankenhäusern in Deutschland will der Sozialdemokrat 689 - also 40 Prozent - dicht machen. Sollte die Reform tatsächlich kommen, wäre auch die Notfallversorgung in Gefahr, denn die Rettungsdienste müssten dann weitere Wege mit ihren Patienten in größere Kliniken auf sich nehmen und wären dann länger im Einsatz gebunden. (cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön