Archiv
Der Rewe-Markt in Alsfeld soll umgebaut werden. - Archivfotos: O|N

ALSFELD Umbau startet im Juni

Rewe-Filiale wird jetzt energieeffizient und modern

26.05.23 - Der Rewe-Markt im Alsfelder Einkaufszentrum (kurz AEZ) steht vor einem großen Umbau im Sommer. Die letzte große Veränderung dessen habe im Jahr 2005 stattgefunden. Nun soll aus dem in die Jahre gekommenem AEZ-Gebäude ein moderner und energieeffizienter Markt werden.

Eine große Veränderung steht bevor: Der Rewe-Markt im AEZ soll komplett umgebaut werden. Es sei "eine Investition in den Standort", wie Pressereferentin Katrin Allstädt gegenüber OSTHESSEN|NEWS mitteilte. Dies sei auch dringend nötig, da das Gebäude bereits 1979 gebaut wurde. Auch der letzte Umbau, der 2005 stattgefunden habe, ist nun schon eine Weile her. "Gestartet wird am 19. Juni. Der Markt bleibe jedoch zunächst offen, wird aber voraussichtlich ab August geschlossen." Die geplante Wiedereröffnung soll dann im November stattfinden.

Mit welchen Veränderungen müssen die Kunden rechnen?

Zu Beginn wolle man die Bereiche der Untermieter umbauen. "Wurst- und Fleischwaren wird es wie gewohnt für diesen Zeitraum in der SB-Theke geben und auch der Schwälmer Brotladen wird weiterhin vor Ort sein". Der Blumen Gonder befinde sich während des Umbaus im ehemaligen Schuhgeschäft Giess auf der anderen Straßenseite, wie Allstädt erklärte.

Was wird sich innerhalb des Marktes verändern?

"Blumenabteilung und Bäcker sind in der Vorkassenzone an anderer Stelle und die Metzgerei wird in den Markt wandern". Auch der Getränkemarkt werde mit dem Rest des Marktes eine Einheit bilden. Dies bringt einen großen Vorteil für die Kunden, "da sie so künftig nicht mehr zweimal zahlen müssten", wie der Konzern bestätigt. Außerdem gebe es zukünftig moderne Self-Checkout-Kassen und das regionale Sortiment werde vergrößert.

"Beim Umbau geht es nicht nur um eine optische Erneuerung, sondern auch eine energetische." Der Rewe-Markt von Alexandra Richber werde mit einer energieeffizienten und ressourcenschonenden Haustechnik ausgestattet, sodass man zum Beispiel durch ein energiesparendes LED-Beleuchtungskonzept Strom sparen könne. Zudem nutze der Rewe-Markt Grünstrom. Doch was passiert mit den 55 aktiven Mitarbeitern während des Umbaus? Für diese "ist während der Umbauphase eine individuelle Lösung gefunden worden, alle behalten weiterhin ihren Job." (Tyler Schramm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön