Archiv
Sammy Kißner und Jan-Eric Nissen: Neue Leitung für die häusliche Pflege des Klinikums in Bad Hersfeld - Foto: Klinikum Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Frischer Wind beim 25-köpfigen Team

Neue Leitung für die häusliche Pflege des Klinikums in Bad Hersfeld

27.05.23 - Mit Sammy Kißner und Jan-Eric Nissen hat der mobile Pflegedienst des Klinikums Bad Hersfeld ein neues Leitungsteam. In der Stadt Bad Hersfeld versorgt das 25-köpfige Team unter der Leitung des Duos Kißner-Nissen zurzeit etwa 80 pflegebedürftige Menschen zu Hause. Das junge Tandem freut sich über seine neuen Aufgaben und Herausforderungen. "Seit Mitte September des vergangenen Jahres arbeiten wir nun zusammen", sagt Jan-Eric Nissen.

Reichlich Berufserfahrung in ambulanter Pflege

Nissen (30) arbeitet seit August 2022 als Pflegedienstleiter der häuslichen Krankenpflege für das Klinikum in Bad Hersfeld. Der examinierte Altenpfleger und Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen aus Witzenhausen hat gut zehn Jahre Berufserfahrung in der ambulanten Pflege gesammelt. Zu seiner Motivation als Leitung in Bad Hersfeld sagt er: "Die Verzahnung zwischen stationärer, ambulanter und häuslicher Versorgung ist hier besonders ausgeprägt. Dies hat mich angesprochen, hier mitwirken zu wollen und mich einzubringen, um die Versorgung der uns anvertrauten Patienten richtungsweisend mitzugestalten." Jan Eric Nissen verheiratet und Vater eines Sohnes. Zu den Hobbys des Schenklengsfelders gehören unter anderem Radfahren, Reisen und zur Entspannung das Lesen.

Seine Stellvertreterin Sammy Kißner (34) ist seit mehr als zehn Jahren examinierte Altenpflegerin und seit 2021 im Team. Ihre ersten Sporen in der häuslichen Versorgung hat Kißner in einem mobilen Pflegedienst des Landkreises erworben. Hinzu kamen die Weiterbildungen als Pflegedienstleitung und Wundexpertin, woraufhin sie als Stellvertretung seit September 2022 eine Leitungsfunktion in der häuslichen Pflege bekleidet. "Zu meinen Stärken zähle ich unter anderem Offenheit, Kreativität und Durchsetzungsvermögen. Alles Dinge, die ich in meiner jetzigen Funktion perfekt einsetzen kann. Hier ist kein Tag wie der andere und die täglichen Herausforderungen werden nicht geringer", so Kißner zu ihrer persönlichen Motivation. Gemeinsam mit ihrer Familie – ein Ehemann und zwei schulpflichtige Kinder – wohnt sie in Mecklar. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Nähen.

Neue Arbeit als Leitungsteam: Ein Wechsel aus Entdecken und Strukturieren

Das Klinikum Bad Hersfeld Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Seine ersten Schritte beschreibt das neue Leitungsteam als Wechsel aus Entdecken und Strukturieren. "Wir haben uns zunächst ein Bild aus vielen verschiedenen Einzelperspektiven heraus verschaffen müssen", so Nissen. Hinzu kommen die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel auch im ambulanten Rahmen mit sich bringt. "Das ist ein ganz neues, unheimlich herausforderndes Terrain geworden. Mit Sammy Kißner habe ich eine Kollegin, auf die ich mich verlassen kann."

Hilfe und Unterstützung sind ihnen garantiert. Die Pflegedirektorin des Klinikums, Oberin Birgit Plaschke, zu der neuen Leitungscrew der häuslichen Pflege: "Sowohl Jan-Eric Nissen als auch Sammy Kißner sind organisiert, konsequent und loyal. Zudem sind sie beide Teil einer Generation, die die Digitalisierung antreibt. Alles Eigenschaften, die mit Blick auf die kommenden Jahre im Gesundheitswesen, Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes Team sein werden. Sie lassen sich nicht beirren und haben im richtigen Moment Führungsqualitäten. Die Mischung macht’s, sie ergänzen sich zu 100 Prozent in einer starken Gemeinschaft". pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön