Archiv
Die einjährige Gelbscheitelamazone "Sally" ist ihren Besitzern entflogen und wird dringend vermisst. - Fotos: privat

ALSFELD "Hört auf Rufe, wenn sie möchte"

Gelbscheitelamazone "Sally" entflogen, wer hat sie gesehen?

26.05.23 - Hilferuf aus dem Alsfelder Stadtteil Hattendorf: Die einjährige Gelbscheitelamazone "Sally" ist ihren Besitzern entflogen und wird dringend vermisst. Der grüngelbe Vogel ist sehr zutraulich, macht laute Geräusche und ist aufgrund der Farbe ihres Gefieders bloß schwer zu entdecken. Hat sie jemand entdeckt oder weiß, wo sie ist?  

Der grüngelbe Vogel ist sehr zutraulich, macht laute Geräusche und ist aufgrund ...

"Unsere Sally, eine ein Jahr alte zutrauliche junge Gelbscheitelamazone, ist am Dienstag, dem 23.05.2023 in Hattendorf entflohen", schreibt die Besitzerin unserer OSTHESSEN|NEWS-Redaktion. "Sie ist beringt und gibt sehr laute Geräusche früh morgens und spät abends von sich", gibt die besorgte Vogelmutter weitere Anhaltspunkte. "Wir vermissen sie sehr", schreibt sie. Sally ist sehr grün außer am Kopf, "da ist sie schön gelb" und die Flügel sind in einem leichten rot gefärbt. 

"Am ehesten kann man sie wahrscheinlich beim Fliegen erspähen"

Zur weiteren Besorgnis der Besitzerin dürfte die Vogeldame wohl mit ihrem fühlingsfarbenem Gefieder in der vom Lenz bunt angehauchten Landschaft nur sehr schwer zu entdecken sein. "Am ehesten kann man sie wahrscheinlich beim Fliegen erspähen", sagt sie. Helfen könnte, dass "Sally" auf ihren Namen reagiert, allerdings leider, nur wenn sie möchte. "Wir sind schon mit ihrem Partner und mit Wärmebildkamera durch Hattendorf, aber nichts bis jetzt", schreibt sie. 

Gelbscheitelamazonen haben eine laute Stimme und sind in der Lage, Laute aus ihrer ...

Bei möglicher Sichtung bittet sie unsere Leser um einen Anruf unter der Handynummer 01742147234 oder am Festnetz unter der 06639/3749983.

Die Gelbscheitelamazone, auch Surinam-Amazone (Amazona ochrocephala), ist eine Vogelart aus der Familie der Eigentlichen Papageien. Sie erreichen eine Körperlänge von 35 bis 38 Zentimetern. Gelbscheitelamazonen haben eine laute Stimme und sind in der Lage, Laute aus ihrer Umgebung gut zu imitieren. Sie leben in tropischen Regenwäldern und fressen Früchte, Samen und andere Pflanzenteile. (mmb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön