Archiv
Auf geht's zum parkrun - Fotos: Verein

FULDA Zum 50. Mal parkrun

Ein Geburtstag mit historischer Note: Blinden-Guide-Schulung zum Jubiläum

27.05.23 - Zum 50. Mal heißt es am Samstagmorgen "Drei, zwei, eins, parkrun" - und dann geht es los über die fünf Kilometer lange Strecke durch die Fuldaaue. Meist um die 30 Teilnehmende rennen, joggen, walken oder spazieren auf markierten Wegen, am Ende wird die Zeit gestoppt - und im Laufe des tages eine Ergebnisliste online gestellt. 

Diese dient nicht dem Wettkampfcharakter, sondern dazu, dass alle ihren eigenen Fortschritt verfolgen können. Auszeichnungen gibt es nicht, lediglich die regelmäßige Teilnahme wird besonders geehrt: für 25, 50 oder 100 Teilnahmen oder ebenso viele freiwillige Helfereinsätze gibt es ein T-Shirt. Die Teilnahme am parkrun selbst ist kostenlos. 

Mehr als 350 Menschen waren bei bislang 46 Austragungen dabei

Das Team des Fuldaaue parkrun, das den Standort der weltweit stattfindenden Laufserie vor einem Jahr nach Fulda geholt hat, ist mit der bisherigen Resonanz durchaus sehr zufrieden. Mehr als 350 Menschen haben an den bislang 46 Austragungen teilgenommen, 91 Menschen haben dabei freiwillige Helfer-Positionen besetzt und beispielsweise den Aufbau oder die Zeitnahme übernommen oder einen Bericht für die Homepage verfasst. 

Die Durchschnittszeit liegt bei ungefähr 32 Minuten. Viele nutzen den parkrun als Tempo-Laufeinheit - aber viele kommen auch einfach zum gemütlichen Joggen, Walken oder Spazierengehen. Auch Teilnehmende mit Kinderwagen, oder auch mit Hund sind regelmäßig dabei. Von fünf bis 79 Jahren waren schon alle Altersklassen beim Fuldaaue parkrun vertreten - und nach dem Lauf geht es meist mit einer größeren Gruppe noch zum Kaffeetrinken.

Schulung sehbehinderter Läufer oder Walker

Zum 50. parkrun am Samstag hat sich das Organisationsteam ein besonderes Special überlegt. Das Guide Netzwerk Deutschland ist zu Gast und wird nach dem parkrun gegen 10 Uhr eine Schulung zur Laufbegleitung blinder oder sehbehinderter Läufer oder Walker durchführen. Ziel der Aktion ist es, dass in Zukunft sehbehinderte Teilnehmende beim parkrun geschulte Begleiter vorfinden - egal, ob sie schnell laufen oder spazieren gehen möchten. 

Dem Team des Fuldaaue parkruns ist es besosnders wichtig, dass der parkrun offen für alle Menschen ist.Als konstenloses regelmäßig stattfindendes Angebot eignet sich der parkrun sehr gut für alle, die in Gemeinschaft aktiv sein möchten. Niemand verpflichtet sich zur regelmäßigen Teilnahme - aber wenn es passt, kann man einfach dazukommen. Da es parkrun außerdem allein in Deutschland mittlerweile an 50 Standorten gibt, kann man Ausflüge oder Urlaube oft gut mit einem Besuch eines anderen parkrun verbinden - und ist dort auch schnell Teil einer lokalen Gemeinschaft. Weltweit gibt es mehr als 2.500 Standorte. (pm)

Geänderte Streckenführung: Start nahe der Wiesenmühle

Aufgrund der Landesgartenschau wurde die Strecke kürzlich verlegt. Der Start befindet sich nun nicht mehr am Umweltzentrum, sondern in der Nähe der Wiesenmühle. Genauere Infos gibt es auf der Homepage www.parkrun.co.de/fuldaaueDort kann man sich auch kostenlos registrieren - und dann einfach samstags um kurz vor 9 Uhr zum Start kommen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön