Archiv
Die kleine Mila hat in den letzten Wochen das Schwimmen gelernt. Trotz eines großen Handicaps. - Fotos: privat

BAD HERSFELD Schwimmkurs der besonderen Art

Nach O|N-Bericht: Sehbehinderte Mila lernt das Schwimmen

29.05.23 - Vor einigen Wochen wendete sich Tanja Buchmann an unsere Redaktion. Auslöser für ihre Mail war ein OSTHESSEN|NEWS-Artikel im März über die sporttherapeutischen Schwimmkurse von Corinna Eckardt in Bad Hersfeld (weitere Hintergründe hier). Durch den Artikel wurde die zweifache Mutter auf diese Methodik aufmerksam und konnte damit ihrer sehbehinderten Tochter Mila endlich den Wunsch des Schwimmens erfüllen.

Doch von Beginn an: Im März berichteten wir ausführlich, dass die sporttherapeutischen Schwimmkurse von Corinna Eckhardt sehr gut angenommen werden und für viele Menschen eine echte Möglichkeit ist, das Schwimmen zu lernen. "Als ich den Artikel gelesen habe, war ich sofort begeistert und schrieb Corinna Eckardt sofort an. Denn meine Tochter Mila leidet an einem ganz seltenen Gendefekt, geboren (Kif 11) ist hochgradig sehbehindert, hat Mikrozephalie und eine geistige Beeinträchtigung. Der Gendefekt führt dazu, dass sie blind wird. Lange waren wir auf der Suche nach einem Schwimmkurs für unser Kind", erklärt Mutter Tanja Buchmann gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Über vier Jahre seien die Eltern auf der Suche nach einem möglichen Kurs für die Siebenjährige gewesen, Anfang März war sie dann erfolgreich.

Sofort eine Bindung zu spüren

"Im Gespräch, wo ich sofort eine Bindung verspüren konnte, hat uns Corinna Eckardt in ihre Praxis nach Kathus eingeladen, um Mila besser kennenzulernen. Kurz danach hatte sie ihre erste Schwimmstunde. Für uns Eltern war dies ein sehr emotionaler Moment", erinnert sich Buchmann zurück. In den nächsten Wochen bildete sich zwischen der Lehrerin und Mila eine vertrauensvolle Bindung. Das detaillierte Eingehen und die Geduld von Corinna Eckardt, hob Buchmann im Gespräch mit O|N noch einmal besonders hervor.

Hier die kleine Mila im Schwimmunterricht mit Corinna Eckardt.

"Vor dem Unterricht hat Mila regelrecht Angst vor dem Wasser gehabt, durch die vielen persönlichen Unterrichtsstunden habe sich das komplett gelegt. In den nächsten Wochen soll unserer Tochter noch die Angst vor dem Tauchen genommen werden. Regelmäßige Schwimmbadbesuche steht dann erfreulicherweise in diesem Sommer nichts mehr im Wege. Dass Mila in dieser kurzen Zeit das Schwimmen gelernt hat, gleicht für mich einem Wunder", so Buchmann weiter. Die Kosten für die Unterrichtsstunden des persönlichen Schwimmkurses werden dabei von der Krankenkasse nicht getragen.

Appell an Eltern: "Niemals aufgeben"

Im Gespräch macht die zweifache Mutter sehr deutlich, wie froh sie über die Entwicklung ist und hat zudem einen Appell an alle Eltern: "Gerade bei Kindern, die eine Behinderung haben, sind die Herausforderungen höher. Doch man sollte nie aufgeben und alle Möglichkeiten ausprobieren. Glücklicherweise haben wir eine sehr positive Erfahrung gemacht, die für uns etwas ganz Besonderes bedeutet." (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön