Archiv
Sabine Leidig (61) tritt für die Die Linke im Vogelsbergkreis an - Foto: Privat

REGION VB Landratswahl im Oktober

Sabine Leidig (61) tritt für die Die Linke im Vogelsbergkreis an

26.05.23 - "Eine Frau Landrätin würde dem Vogelsbergkreis gut zu Gesicht stehen", erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN, Karen Löffler. "Sabine Leidig, mit ihrer großen politischen Erfahrung und ihrem Engagement für gerechte Verhältnisse, wäre ein Gewinn für unsere Region und weit darüber hinaus", ergänzt Dietmar Schnell vom Kreisvorstand.

Die 61-jährige Sabine Leidig wurde von einer Mitgliederversammlung der Partei einstimmig als Kandidatin zur Wahl des Landrates bzw. der Landrätin gewählt. Sie wohnt in Kassel und war bis zu dieser Legislaturperiode zwölf Jahre lang Bundestagsabgeordnete mit dem Schwerpunkt Verkehrspolitik. Sie hat sich schon sehr lange dem sozial-ökologischen Umbau verschrieben.

In ihrer Bewerbungsrede sagte Leidig: "Ich finde es unerträglich, dass heute noch Autobahnen oder Logistikgebiete gebaut werden. Damit werden wertvolle Böden, Wälder und Wiesen zerstört, damit noch mehr Lastwagen noch schneller Amazon-Pakete, Autoteile, Schweinehälften oder Billigklamotten durchs Land transportieren. Davon profitieren die großen Konzerne am meisten - auf Kosten der Umwelt und der Arbeitslöhne. Wir müssen stattdessen alle öffentlichen Mittel für regionales Wirtschaften, für gerechte Mobilität, für gute Versorgung und fairen Handel einsetzen. Die Fuß- und Fahrradwege und vor allem die Bus- und Bahnverbindungen für den Alltag müssen besser werden. Am besten zum Nulltarif."

2009 in den Deutschen Bundestag gewählt

Die 61-Jährige wurde in Heidelberg geboren und erlernte am dortigen Deutschen Krebsforschungszentrum den Beruf der Biologielaborantin, den sie auch zehn Jahre lang ausübte. Danach wechselte sie zum DGB, wo sie zunächst Jugendbildungsreferentin und später Vorsitzende für die Region Mittelbaden wurde. Ab 2002 leitete sie das deutsche Büro des globalisierungskritischen Netzwerkes Attac, bevor sie 2009 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt wurde.

Leidig erklärte: "Ich kenne nicht nur Gewerkschaften, Bewegungen und den Bundestag, sondern auch die Kommunalpolitik - als Vorsitzende unserer Linksfraktion in Kassel. Und ich weiß, dass es einen großen Unterschied macht, mit welcher Brille, aus welcher Lebenslage die Politik entwickelt wird. Als Linke sind mir die Lebenslage von Arbeiterinnen und Arbeitern, von Alleinerziehenden und von Armut Betroffenen besonders wichtig." Die würden selten gefragt und ihre Erfahrungen zu wenig einbezogen. Und genauso wichtig seien die Menschen, die sich für Klima- und Umweltschutz, für Verkehrswende, für globale Gerechtigkeit, für Frauenrechte, für Geflüchtete oder gegen Ausbeutung, Rassismus oder Diskriminierung engagierten. Die müssten mehr Gehör und mehr Gewicht bekommen in den Ämtern und Behörden.

"Mit Sabine Leidig stellt DIE LINKE eine echte Alternative zur Wahl, wer unzufrieden ist mit dem Status quo, wer sich mehr Engagement wünscht gegen Armut, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung, sollte am 8. Oktober seine Stimme dieser tollen Kandidatin geben", fordert abschließend Dietmar Schnell. (pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön