Archiv
Fuldaer Wallfahrt nach Mariabuchen am 03. Juni: Der Ablaufplan
27.05.23 - Die Fuldaer Wallfahrt, die seit dem Jahr 1892 aus dem Landkreis Fulda nach Mariabuchen zieht, findet in diesem Jahr am 03. Juni statt. Aufgrund der veränderten Begebenheiten am Wallfahrtsort und der sinkenden Zahlen der Übernachtungswallfahrerinnen und -wallfahrer findet auch in diesem Jahr eine Tageswallfahrt statt, um den Wallfahrerinnen und Wallfahrern die Möglichkeit zu bieten, statt mit dem Auto auch gemeinsam mit dem Bus anzureisen.
Die Abfahrt des Busses zur Wallfahrt ist erneut auf der Ochsenwiese um 7.30 Uhr, um gegebenenfalls dort die Autos abzustellen. Eine Anmeldung für die Busfahrt ist bei Elvira Mihm unter 0 66 59 / 13 55, Rene-Andre Kohl (06 61 / 4 23 24) oder unter [email protected] möglich. Der Teilnehmerbeitrag für die Busfahrt und die Wallfahrt beläuft sich auf 25 Euro. Für diejenigen, die mit dem Auto teilnehmen wollen, startet die Wallfahrt um 9.30 Uhr am ehemaligen Stadtbahnhof Lohr in der Ignatius-Taschner-Straße (Wallfahrtsbeitrag von 5 Euro). Überschüsse der Wallfahrt sollen der Sanierung der Wallfahrtskirche von Mariabuchen zu Gute kommen.
Die Fuldaer Wallfahrt führt durch den historischen Stadtkern von Lohr am Main über die Mainbrücke am Main entlang bis nach Steinbach und durch das Buchental zum Wallfahrtsort Mariabuchen. Die 6 Kilometer lange Strecke ist auch für ältere Wallfahrerinnen und Wallfahrer geeignet, aber ebenso für Familien mit kleineren Kindern. Die Wallfahrt wird von freiwilligen Musikerinnen und Musikern begleitet, die sich auch immer über Nachwuchs und Zuwachs freuen. Für Gehbehinderte wird der Bus auch über Steinbach bis nach Mariabuchen fahren. Um 16.30 Uhr findet die große Wallfahrtsmesse für lebende und verstorbene Wallfahrer statt. Neben verschiedenen Andachten wird es abends eine Lichterprozession durch das Buchental geben, die dann mit dem Segen durch das Gnadenbild von Mariabuchen abschließt. Die Rückkehr nach Fulda ist für 23 Uhr geplant. (pm) +++