Archiv
Auf geht's: Eiterfeld bewegt sich - Fotos: Verein

EITERFELD Am kommenden Sonntag, 4. Juni

Eiterfeld bewegt sich für Nele und Niilo - Laufen und Spenden für guten Zweck

02.06.23 - "Eiterfeld bewegt sich" steht in den Startlöchern. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr am Bürgerhaus in Eiterfeld. Die veranstaltenden Vereine - der SC Eitra Dynamit Eiterfeld und der Rhönklub Eiterfeld - bieten drei Strecken an: über fünf, zehn und 15 Kilometer. Jeder kann sich betätigen, wie er möchte: Nordic Walking, Wandern oder auch Joggen sind die Alternativen. Dazu gibt es Live-Musik vom Ringberg-Echo, Mittagstisch, Kaffe, Kuchen und Eis. Gegen 16 Uhr erfolgt die Siegerehrung. Die größte Gruppe jeder Strecke und die größte Gesamt-Gruppe werden prämiert. Mehr als 50 Leute sind im Einsatz.

Und das Allerbeste: Jeder Starter beteiligt sich am sozialen Zweck. Es geht darum, den schwerstbehinderten Kindern Nele und Niilo sowie deren Familien unter die Arme zu greifen. Pro Starter fließen drei Euro den Bedürftigen zu, sowie alle anderen Einnahmen an diesem Tag. Die Apotheke Adler in Eiterfeld gibt zusätzlich noch einen Euro pro Läufer dazu.

Nele ist ein siebenjähriges Mädchen, sie lebt mit ihrer Familie in Eiterfeld-Großentaft. Nele ist an einem Hirntumor erkrankt und bedarf intensiver medizinischer Unterstützung. Wie auch Niilo, ein dreijähriger Junge, der im Landkreis Fulda in Hauswurz lebt. Er ist ebenfalls an einem Hirntumor erkrankt. Beide Familien stehen vor großen kräftezehrenden persönlichen und finanziellen Herausforderungen. Ihre Kinder benötigen individuelle Hilfe beim Sitzen, Laufen oder der Nahrungsaufnahme. Die Vereine möchten mit den Spendengeldern den Kindern zu mehr Mobilität verhelfen und finanzielle Belastungen minimieren. Die Spendensumme wird beiden Kindern je zur Hälfte zur Verfügung gestellt.

Über Idee, Sinn und Zweck der Wohltätigkeits-Veranstaltung

Soweit die Eckdaten. Doch es lohnt sich, mehr über die Idee, den Sinn und Zweck rund um die Wohltätigkeits-Veranstaltung zu erfahren. Die Idee entwickelte sich vor 15 Jahren in einem Gespräch zwischen Holger Quanz, dem 1. Vorsitzenden des SC Eitra Dynamit Eiterfeld, und Gerhard Schäfer, der seinerzeit dem Rhönklub Eiterfeld vorstand. "Wir könnten doch was zusammen machen", dachten beide. Und aus diesem gegenseitigen Versprechen entstand eine kongeniale Kooperation. 

Der Rhönklub kümmert sich um die Streckengestaltung im Hessischen Kegelspiel und alles was logistisch dazugehört - der SC Eitra Dynamit um "das Organische". Ein weites Feld: Projekte auszugucken, aufzufinden und zu generieren, die es lohnt, sie zu unterstützen - sowie Firmen, Unternehmen und Bereitwillige zu kitzeln und zu sensibilisieren, sich an den sozialen Zwecken zu beteiligen. Und schließlich die Spenden ins Ziel zu bringen.

"Wir wollen öffentlich über das Spendenziel informieren. Transparenz schaffen"

Eines liegt den Veranstaltern besonders am Herzen - und Oliver Kaufhold, Schriftführer des SC Eitra Dynamit, drückt das so aus: "Wir möchten die Bevölkerung öffentlich über das Spendenziel informieren. Und Transparenz schaffen." Transparenz ist nicht nur sein Zauberwort, es ist ein Begriff, der mitten im Schaufenster dieser Wohltätigkeits-Veranstaltung steht. Man werde, ergänzt Kaufhold, wiederum eine Berichterstattung aus Bildern machen - damit die Leute sehen, was mit dem Geld passiert ist. Damit sie sich angesprochen fühlen." Quanz und Kaufhold vermitteln Vertrauen. Man muss ihnen glauben.

In all den Jahren hat "Eiterfeld bewegt sich" fast Kult-Status erreicht. In jedem Jahr eine solche Veranstaltung durchzuführen, das heißt schon was. Und es steckt noch mehr dahinter. An Arbeit, Gedanken, Überzeugung - und immer Ideen, an das Positive zu glauben. Jedermann fühlt sich angesprochen, "wir versuchen, eine breite Masse abzudecken", fügt der Schriftführer hinzu. Klar, dass sich positive Aspekte herausschälen, dass zunehmend Leute ins Boot einsteigen. "Die Leute warten schon so ein bisschen auf uns und fragen: was macht ihr?". Spätestens hier ist der Punkt erreicht, an dem sich Veranstalter bestätigt fühlen: Unsere Idee hat sich durchgesetzt.

Quanz' Augen strahlen: "Eiterfeld bewegt sich für Sri Lanka"

Die erscheint selbstredend genial: Sich hier körperlich anzustrengen, zu betätigen und Positives für die Gesundheit zu tun - und da Gelder zu sammeln und zu generieren für den sozialen Zweck, für Menschen, denen es nicht so gut geht wie dir und mir. Projekte und Zielgruppen, die die Vereine mit "Eiterfeld bewegt sich" unterstützten im Laufe der Jahre - das kann sich in der Tat sehen lassen. "Das schönste Projekt", sagt Holger Quanz mit strahlenden Augen, "war "Eiterfeld bewegt sich für Sri Lanka". Die Spendengelder erlaubten es, für alleinstehende Frauen und deren Kinder - Waisenkinder - Häuser zu bauen. Neun an der Zahl, "mit Namen des Hessischen Kegelspiels".

Oder als Herr Schaaf von misereor 20.000 Euro Spende überbrachte - und das Geld dazu beitrug, Grundschule und Kindergarten auf Haiti zu bauen. Zwei Infoabende und Vorträge in der Schule eingeschlossen. Oder als es Spenden ermöglichten, Alena aus Wölf vor zwei Jahren erst ein komplettes rollstuhlgerechtes Auto zu besorgen. Im vergangenen Jahr sammelte "Eiterfeld bewegt sich" für ein Therapiegerät der Deutschen Kinderkrebshilfe.

Was die Gesamt-Spendensumme angeht, ist eine Schallmauer bereits gefallen: Stolze 100.000 Euro sind überboten. "Das ist eine Win-win-Situation", freuen sich die Verantwortlichen. Und einen speziellen Freund haben sie auch gewonnen: "Pfarrer Markus Blümel ist unser großer Fan", sagen sie. 

Gegründet in 2001, Satzung auf Bolzplatz in Leibolz unterschrieben

Am 23. August 2001 wurde der SC Eitra Dynamit Eiterfeld e.V. gegründet, auf dem Bolzplatz in Leibolz die Satzung unterschrieben. "Wir wollten selbst mal ein Fußball-Freizeitturnier ausrichten", sagten sich die Verantwortlichen. Seitdem tun sie es in jedem Jahr: ein Freizeitturnier mit bis zu 30 Mannschaften. Inzwischen zählt der Verein mehr als 100 Mitglieder. Ein kleiner, feiner Verein, der Nordic Walking anbietet, Zumba und Freizeitfußball in allen Altersklassen. Übrigens: Die Tore auf dem VfL-Kunstrasenplatz am Hain bezahlte der SC Eitra Dynamit.  "Wir haben da Heimrecht", sagt Holger Quanz verschmitzt. 2021 - zu Corona-Zeiten - begingen sie ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Grillabend. "Jetzt peilen wir das 25-Jährige an", verspricht Quanz.

Und es wäre nicht Oliver Kaufhold, wenn er nicht sagen würde: "Was wir machen, das muss immer seriös sein. Wir investieren auch in Nachhaltigkeit. Das Vertrauen, das uns die Menschen schenken, ist das höchste Gut." Dann gibt es nur eins: auf nach Eiterfeld am Sonntag. "Wir sind dankbar für jeden Läufer", sagen die Beiden. "Eiterfeld bewegt sich", heißt die Initiative. Eigentlich müsste es heißen: Die Veranstalter bewegen etwas. (wk)


Stichwort Ehrenamt: 
Im November 2013 wurde der SC Eitra Dynamit Eiterfeld e.V. Ehrenamtspreisträger. 
Nachfolgend sein Vorstand. 

1. Vorsitzender: Holger Quanz
2. Vorsitzender: Leonard Höfer
1. Kassierer:      Fabian Lapp
2. Kassierer:      Thomas Burkard
1. Schriftführer: Oliver Kaufhold
2. Schriftführer: Yannic Burkard
Kulturwart:        Matthias Burkard


Hier der Vorstand des Rhönklubs, Zweigverein Eiterfeld

Verantwortlich für Organisation und Wegeführung sind: 
1. Vorsitzender: Werner Giebel  (Festlegung und Markierung der Wege)
2. Vorsitzender: Hubert Hohmann
Wegewart: Gottfried Herbig  - (Festlegung und Markierung der Wege) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön