Archiv
Auf der LGS-Parkbühne kamen die Rhönlerchen zusammen, um für die LGS-Besucher ihre Klassiker zum Besten zu geben - Fotos: Marius Auth

FULDA Liedgut zum Mitsingen

Über der Domstadt: Kultchor "Rhönlerchen" verzaubert die Landesgartenschau

30.05.23 - Von 1972 bis 2002 war der Kinderchor "Rhönlerchen" aus Poppenhausen weit über die Region hinaus bekannt für seine musikalische Qualität. Die Kinder haben inzwischen teilweise Enkel, treffen sich aber weiterhin regelmäßig, um mit ihren bekannten Rhönliedern Erinnerungen aufleben zu lassen. Davon konnten am Montag auch Landesgartenschau-Besucher profitieren - viele selbst groß geworden mit Lerchen-Liedgut.

Die bekannteste Rhönlerche ist Schlagersängerin Anita Burck aus Künzell. Burck führte durchs Programm, im Publikum: Johannes Neuwirth, der ehemalige Chorleiter und Gründer des Kinderchors, mit Familie. im letzten Jahr wurde 50-jähriges Rhönlerchen-Jubiläum gefeiert. Drei Konzerte, bei denen der inzwischen 84-jährige Neuwirth seine "jungen Damen" selbst dirigierte, zeigten auf, warum der Chor aus Poppenhausen, der von 1972 bis 2002 Bestand hatte, einst in der ganzen Welt Anerkennung fand: Neuwirth, selber Organist und Chorleiter, formte durch disziplinierte Arbeit einen Klangkörper, der selbst bei großen Wettbewerben auffiel.

Rhönlerche Anita Burck führte durchs Programm

Bereits 1994 sangen die "Rhönlerchen" auf der ersten Fuldaer Landesgartenschau - "wir sind alle ein bisschen älter geworden, Singen ist aber immer noch unsere Leidenschaft", freute sich Burck. "Wenn die Lerche singt, ist das ein Zeichen, dass der Frühling Einzug hält. Der charakteristische jubilierende Gesang des kleinen Vogels ist von Ende Februar bis in den Sommer hinein fast überall bei gutem Wetter zu hören. Die Freude und Begeisterung, wieder zusammen zu singen, vor allem den mehrstimmigen Satzgesang zu zelebrieren, bringen uns auch dieses Jahr wieder zusammen."

Der inzwischen 84-jährige Rhönlerchengründer Johannes Neuwirth ließ sich das ...

Die Kinder von damals sind etwas älter geworden

Bei sommerlichen Temperaturen wippten die Zuhörer im Takt der Klassiker, manche konnten mitsingen - so bekannt waren die "Rhönlerchen" einst in der Region: Beim Papstbesuch 1980 in Fulda sang der Kinderchor, als der damalige Bundespräsident Karl Carstens Gersfeld besuchte, standen die "Rhönlerchen" fürs Ständchen auf der Schlosstreppe. Auch in der Unterhaltungsshow "Zum Blauen Bock" mit TV-Legende Heinz Schenk 1978 in Bad Salzschlirf durfte der Kinderchor nicht fehlen.

Chorleitung und Pianobegleitung übernahm Thorsten Farnung, die musikalische Gesamtleitung Michaela Wiefhoff. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön