Archiv
Kochen, schnacken und mehr mit König Lear und Graf Gloucester
03.06.23 - "Soulkitchen", also Kochen für die Seele, ist ein neues Format im Rahmenprogramm der Bad Hersfelder Festspiele. Im Stil einer Küchenparty kochen mit Moderatorin Christine Bossert und Küchenchef Toni Schoch zum ersten Termin am 10. Juni die Schauspielerin Charlotte Schwab ("König Lear") und ihr Kollege Max Herbrechter ("Graf Gloucester").
"Schauspiel ist eine Kunst, ebenso wie das Kochen", sagt Christine Bossert, die Ideengeberin der "Soulkitchen". Die künstlerische Betriebsdirektorin der Bad Hersfelder Festspiele freut sich jetzt schon darauf, dass die Gäste an diesem Abend mit den Schauspielern ins Gespräch kommen und sie jenseits von Bühne oder TV kennenlernen können. "Die Verquickung von Kunst und Kulinarik stelle ich mir toll vor", so Bossert im Gespräch mit O|N.
"Liebe geht durch den Magen"
Der Titel der ersten Kochshow lautet "Liebe geht durch den Magen". Schwab und Herbrechter kennen sich bereits aus verschiedenen gemeinsamen Projekten. Geschmortes Hähnchen steht beispielsweise auf dem Speiseplan und Eis mit Kürbiskernen - "sternemäßig aufgepimpt", wie Bossert sagt. Im Preis von 85 Euro pro Person sind alle Getränke eingeschlossen. "Zu den Gerichten gibt es die passenden Weine und natürlich auch Erfrischungsgetränke", fügt Schoch hinzu.Schwab und Herbrechter haben Bossert und Schoch ihre Koch-Ideen vorgestellt, die beim ersten Mal in die französisch-österreichisch-deutsche Küche führen werden. Toni Schoch, Küchenchef des Romantik-Hotels "Zum Stern" wird gemeinsam mit den Schauspielern die Ideen am Herd umsetzen - und mit einem Häppchen Sterneküchen-Würze veredeln. "Wir werden gemeinsam kreativ und wollen zusammen abschmecken und würzen", sagt Schoch. "Vielleicht werden wir selbst überrascht sein, wie es am Ende schmecken wird."
Bei der Auswahl der Zutaten achtet Schoch auf Produkte aus der Region. "Frisch, biologisch, mit Markenqualität", so der Küchenchef. Und es wird beim Drei-Gänge-Menü auch vegetarische Alternativen geben. Mindestens ebenso wichtig wie der Akt des Kochens werden auch die Gespräche sein, die sich unter den maximal 35 Gästen, Gastgebern und Bühnenstars entwickeln werden. "Küchen sind Kommunikationszentren. Alle Fragen dürfen gestellt werden", so Bossert.
Heilkräuter und fremde Kulturen
Der zweite Termin, bei dem Bettina Hauenschild ("Närrin" in "König Lear) und Festspiel-Intendant Joern Hinkel kochen werden, steht am 17. Juni unter dem Titel "Meine magische Küche" und wird unter anderem die Wirkung von Kräutern und Heilkräutern zum Thema haben. Marokkanisch wird es mit Sidonie Smith ("Maria Magdalena" in "Jesus Christ Superstar") und Günter Alt ("Kent" in "König Lear"): "Von fremden Ländern und Menschen" heißt es am 20. Juli."Kochen und Schauspiel - zwei sinnliche Künste vereint", sagt Bossert voller Vorfreude. Zum Essen auf Sterne-Niveau gibt es eine Prise Theater-Anekdoten, Geschmacks-Explosionen und als Hauptzutat - wenn es nach Christine Bossert und Toni Schoch geht - "ganz viel Spaß und ganz viele Gespräche rund ums Kochen, Essen und das Theater".
"Soulkitchen" beginnt jeweils um 19 Uhr in "Stern's Kochwerkstatt" in der Bad Hersfelder Webergasse 9. Tickets für alle drei Koch-Shows gibt es per E-Mail an [email protected] oder unter der Telefonnummer 06621/1890.