Archiv
Empfang der Radpilger in Alsfeld. - Foto: Stadt Alsfeld

ALSFELD Empfang im Rathaus

Radpilger machen Station auf ihrer Fahrt nach Nürnberg

02.06.23 - Der Erste Stadtrat Berthold Rinner hat am Freitag im Alsfelder Rathaus eine große Gruppe von Radlerinnen und Radlern begrüßt, die auf einer Pilgerfahrt von Dortmund über Fritzlar nach Nürnberg unterwegs sind. Die Fahrradpilger setzen ihre Reise von Kirchentag zu Kirchentag fort, wobei "KT" für sowohl den Katholikentag als auch den Kirchentag steht. Die Kontaktaufnahme in Alsfeld erfolgte durch Pfarrer Theo Günther. 

Das Radpilgern hat in den letzten Jahren immer mehr Anhänger gefunden, da es eine einzigartige Erfahrung von Gemeinschaft und Spiritualität bietet. Ansgar Hagemann, der seit 25 Jahren Radpilger-Touren organisiert, erklärt: "Es ist eine tolle Möglichkeit, auf dem Fahrrad unterwegs zu sein und gleichzeitig spirituelle Erfahrungen zu machen." Die erste kleine Fahrrad-Reise zum Katholikentag nach Mainz im Jahr 1998 war der Ausgangspunkt für seine Leidenschaft. Seitdem hat er viele Radpilger-Touren organisiert und ist begeistert von der positiven Resonanz.

Während der Pilgerfahrt legen die Teilnehmenden täglich etwa 65 Kilometer zurück, wobei das Gepäck am Fahrrad mittransportiert wird. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit beträgt 15 Stundenkilometer, und die Teilnehmenden verbringen bis zu fünf Stunden im Sattel. Der Tagesplan beinhaltet zwei große Pausen sowie Verschnaufpausen nach Bedarf.

Der Empfang im Alsfelder Rathaus durch den Ersten Stadtrat Berthold Rinner zeugt von der Wertschätzung für die Pilgergruppe und ihre bemerkenswerte Reise. "Wir freuen uns, die Radlerpilger hier in Alsfeld willkommen zu heißen und ihnen eine angenehme und erholsame Pause zu ermöglichen", sagte Rinner. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie Menschen ihren Glauben auf eine so aktive und besondere Weise ausdrücken."

Die Radlerpilger werden ihre Reise in den kommenden Tagen fortsetzen und den Kirchentag 2023 in Nürnberg erreichen. Die Stadt Alsfeld wünscht ihnen eine sichere Weiterfahrt und eine bereichernde Erfahrung auf ihrem spirituellen Weg.  (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön